SolidEdge - synchronus versus sequentiell

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

SolidEdge - synchronus versus sequentiell

Beitrag von jota »

Mich hat damals dieses Video überzeugt den zuerst ungewohnten Synchronus-Modus genauer zu betrachten:

Darin kann man auch gut erkennen, dass dein 3D-Raummodell eigentlich super dazu passt :D

[EDIT Bernhard]
Beitrag wurde abgetrennt und stammt aus dieser Diskussion: http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... 381#p19381
Zuletzt geändert von Bernhard am 21.11.2015 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag wurde abgetrennt
Bild
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: SolidEdge - synchronus versus sequentiell

Beitrag von Borcas »

Also ich arbeite seit Einführung der ST-Versionen mit Synchronus, auch wenn bei uns viele Fachkollegen sich nicht heranwagen bzw. unterschiedlichste Gründe für die Nicht-Nutzung finden. Ich bin hingegen begeistert! Funktioniert super und die Schüler tun sich meiner Meinung leichter als in der sequentiellen Umgebung. (Nur so als Anmerkung)
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: SolidEdge - synchronus versus sequentiell

Beitrag von jota »

@borcas
Wahrscheinlich weil das für einige Kollegen Einarbeitungszeit bedeutet ;-)
Aber schön, dass ich nicht die einzige bin, die damit arbeitet (jetzt hoffentlich auch wieder ohne Probleme im Computerraum)...
Wie sehen dann deine Aufgabenstellungen im Synchronusmodus für die Schüler aus?
Bild
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: SolidEdge - synchronus versus sequentiell

Beitrag von Borcas »

Ehrlich gesagt nicht anders als bisher auch. Schau' mal auf meine Seite:

http://borcas.de/te_sonst_solid-edge.html

Dort sind meine Aufgabenstellungen für die meisten Übungsaufgaben, die ich mit meinen Schülern mache, zu finden.

Und zum Thema "Einarbeitungszeit": Witzigerweise hatten wir im Juli ne Multiplikatorenfortbildung für Solid Edge, mit der Intention, das Programm in ganz Oberfranken zu verbreiten, um die Schulen auf einen gleichen Stand zu bringen. Abgesehen davon, dass ich nichts neues gelernt habe, da die Herren vom Institut die Fobi auf MEINEM Jahresverlauf und auf MEINEN Übungsaufgaben aufgebaut haben, fand ich am interessantesten: Die Herren Dozenten haben uns EMPFOHLEN!!!, mit Sequentiell zu arbeiten! Angeblich, weil die Werkstücke unter Synchronus im Nachhinein weniger gut zu manipulieren sind.

Mit 12 anderen Kollegen im Raum, die ALLE noch mit Solid Edge V 20 oder früheren Versionen arbeiten (oder mit ganz anderen Programmen...) habe ich dann gar nicht angefangen, zu argumentieren. Meine ersten Einwürfe, dass das räumliche Arbeiten für die Schüler einfacher und motivierender ist, wurde von den Dozenten umgehend abgewunken...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: SolidEdge - synchronus versus sequentiell

Beitrag von Bernhard »

Da diese interessante Diskussion etwas OffTopic wurde habe ich mir erlaubt sie abzutrennen. :)

Ich war im Juli 2015 auch froh, endlich mal eine SE-Fortbildung für MS in meiner Region zu bekommen und dort wurde dann auch der sequentielle Modus gezeigt um den Umstieg zu erleichtern. Das ist doch erstmal auch berechtigt finde ich. Wenn es natürlich mit dem synchronus für die Schüler noch leichter wäre (war ja mit SE sequentiell ja schon mal ein Meilenstein in der CAD-Entwicklung), dann ist das ein Grund sich das mal anzusehen.

Ich will mich aber erstmal weiterhin mit OpenSourceCAD = FreeCAD beschäftigen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: SolidEdge - synchronus versus sequentiell

Beitrag von Borcas »

Der Punkt ist derselbe wie bei allem: Wenn ich mit der neuen Technologie gleich einsteige, werde ich mich schnell umgewöhnen. Wenn ich eine alte Technologie, die im halt noch im Programm vorhanden ist, weiterziehe, weil es mir "den Einstieg erleichtert", werde ich daran auch nichts ändern, bis es unbedingt nötig ist. D. h. die Kollegen arbeiten so lange mit Sequentiell, bis es im Programm irgendwann nicht mehr angeboten wird. Und dann geht das Gejammer los... kennen wir ja aus anderen Bereichen.

Abgesehen davon entbehrt es in diesem Fall jeglicher Grundlage, ein neues Programm anzuschaffen. Denn wenn ich Sequentiell weiterhin verwende, kann ich auch weiter in V20 arbeiten... da hat sich nämlich kaum etwas verändert.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „CAD“