- Das Auge fragt zuerst: Wohin? Eine Seite, die darauf keine Antwort gibt, wird nicht gelesen, sondern überflogen.
- Die Seite kennt keine Zahlen, nur Nachbarn. Vierzehn Punkt sind nicht groß. Vierzehn neben zehn sind groß.
- Was ähnlich ist, aber nicht gleich, sieht aus wie ein Fehler. Mach es gleich, oder mach es fremd.
- Jede Entscheidung muss ein zweites Mal vorkommen. Was nur einmal geschieht, war keine Entscheidung, sondern ein Zufall.
- Abstand ist Grammatik. Der Raum zwischen zwei Dingen sagt, ob sie zusammengehören. Lüge nicht mit ihm.
- Jede Kante, die mit keiner anderen fluchtet, ist ein Wort, das niemand gesagt hat. Zu viele davon, und die Seite murmelt.
- Die Leere ist kein Rest. Sie ist das Material, aus dem das Wichtige seine Größe borgt.
- Drei ist die Zahl der Ordnung: drei Größen, drei Farben, drei Abstände. Die vierte muss sich begründen.
- Halte die Seite in Gedanken an ihrer Mitte. Kippt sie, muss sie es wollen.
- Die Kante des Blattes ist eine Wand. Wer ihr zu nahe kommt, wirkt eingesperrt. Wer sie durchbricht, muss es mit Absicht tun.
- Das Bild schaut irgendwohin. Lass den Text dort stehen, wohin es schaut.
- Kneife die Augen zusammen, bis die Schrift verschwimmt. Was dann noch übrig bleibt, ist das eigentliche Layout.
- Ein Element ist zu viel, wenn die Seite ohne es nichts verliert.
- Wer schmückt, wo er ordnen müsste, verrät, dass er nicht weiß, was wichtig ist.
- Eine geliehene Ordnung trägt nur, solange niemand etwas verändert.
- Schön ist eine Seite, wenn das Auge nie fragen muss.
16 Gestaltungsregeln für Arbeitsblätter, Plakate und Folien
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
-
Bernhard
- SEIBERT

- Punkte aus Reaktionen: 1
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
16 Gestaltungsregeln für Arbeitsblätter, Plakate und Folien
Diese Regeln hat Claude (KI) formuliert – ich finde sie ausgesprochen gelungen, weil sie in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen, woran eine gute Seite hängt. Ob Arbeitsblatt, Präsentation, Plakat oder Schülerdokumentation: Es lohnt sich, die eigene Seite einmal daran zu messen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de