Sachhanalyse HILFE

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Benutzeravatar
Benjamin1981
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022 14:54
Ausbildungsort: unbekannt

Sachhanalyse HILFE

Beitrag von Benjamin1981 »

Hallo miteinander,ich habe vor als Fachlehrer an einer Schule tätig zu werden.

Für die Lehrprobe würde mir nun das Thema vorgegeben.
"Die Einteilung der Stähle nach chemischer Zusammensetzung" hierzu soll ich nun eine Sachhanalyse vorlegen. Da ich dies noch nie gemacht habe,habe ich hier irgendwie grosse Problem.
Was ich bis jetzt selbst heraus fand.
Dies ist rein Wissenschaftlich zu betrachten,
Nun sind die Stähle und deren Bezeichnung genormt.
Was an einer Norm ist den wissenschaftlich.
Dann die ganzen Legierungselemente muss ich hierzu jedes erwähnen und über dieses bescheid wissen
Sollte schon Mal wichtig,steh ich hier am Anfang und tue mir sehr schwer.
Hab ihr eventuell ein paar Tips was genau ich da bringen muss.
Danke schön mal
Benutzeravatar
Charly
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Sachhanalyse HILFE

Beitrag von Charly »

Hallo Benjamin,

wieso bekommst du für die Lehrprobe ein Thema vorgegeben - welche Jahrgangsstufe willst du unterrichten und an welcher Schulart sollst du die LP halten?

LG Charly
Benutzeravatar
Benjamin1981
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022 14:54
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Sachhanalyse HILFE

Beitrag von Benjamin1981 »

Warum ich ein Thema vorgegeben bekomme weiß ich nicht.
Aktuell sind es die Schüler im 1 Lehrjahr der Zerspannungsmechaniker.
Die Schule ist eine Sonderpädagogische Schule für Menschen mit Benachteiligung. ( Sowohl Elternhaus, Drogen,Suizide, Migranten usw.) Also eigentlich ist es eine Berufsschule
Benutzeravatar
Benjamin1981
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022 14:54
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Sachhanalyse HILFE

Beitrag von Benjamin1981 »

Entschuldigung fachlich Falsch formuliert.
Es handelt sich um einen Lehrversuch🙈
Benutzeravatar
Charly
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Sachhanalyse HILFE

Beitrag von Charly »

Hallo Benjamin,

ein Lehrversuch. Bist du dann Fachlehrer Quereinsteiger oder im Referentariat?

Eine Sachanalyse ist meist eine "grafische" Darstellung oder auch in Textform deines Unterrichtsthemas ähnlich wie ein Organigramm oder eine Art Erörterung, welches die Sache und das Unterrichtsziel sowie die fachliche Kompetenz darstellt. Eine MindMap kann auch eine Sachanalyse sein - weiterhin kommt es darauf an, was dein Ausbildungslehrer von erwartet.

Eine Hilfe sind z. B. die Seiten:

https://www.uni-regensburg.de/physik/di ... dlagen.pdf
https://kerschgens.stahl-lexikon.de/ind ... A4hle.html

Ein Sachanalyse kann man ganz schön ausbauen oder sehr oberflächlich halten - je nachdem wie viel Aufwand man selbst betreiben möchte.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter
Benutzeravatar
Benjamin1981
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022 14:54
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Sachhanalyse HILFE

Beitrag von Benjamin1981 »

Hallo Charly,
Vielen Dank erstmal für die Info und deine Umschreibungen, das hilft wirklich Mal weiter.

Wenn dann wäre ich wohl Quereinsteiger als Fachlehrer.
Ich muss mich jetzt erstmal gegenüber drei weiteren Mitbewerbern auf die Stelle durchsetzen

Wenn das klappt würde ich ab September dann ein Jahr eine Ausbildung zum Fachleher durchlaufen, 3 Tage Schule in Ansbach, 2 Tage vor Ort Unterrichten.

Das jetzt ist sozusagen für die Bewerbung, denn am 10.02 ha e ich den Lehrversuch durchzuführen.
Benutzeravatar
Benjamin1981
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022 14:54
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Sachhanalyse HILFE

Beitrag von Benjamin1981 »

Lehrprobe geschafft, lief ganz gut,bis auf zwei kleine Fehler. Die ich aber bemerkt habe und offen angesprochen habe.
Fachgespräch danach war ein guter Durchlauf, wenig ins Stöcken geraten. Jetzt bleibt nur abwarten bis Ende Februar dann kommt das Ergebnis.

Danke für eure Tipps
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: Sachhanalyse HILFE

Beitrag von elfe »

Ich habe den Post jetzt erst gelesen.
Spannende Sache.
Danke, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast.

Zurück zu „Allgemein“