Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
jwodop
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2020 11:51
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2020

Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen

Beitrag von jwodop »

Hallo zusammen,

ich habe für einen Einstieg letztens eine kleine Excel-Schnitzeljagd erstellt, eignet sich aber auch für eine kleine Wiederholung zwischendurch.
Um diese erfolgreich durchzuarbeiten, müssen die Schüler die Begriffe Zelle, Zeile und Spalte kennen und diese farbig füllen können. Zudem müssen sie einfache Formeln bzw. Rechenzeichen in Excel kennen.

Durchgeführt habe ich die Schnitzeljagd mit einer 9. Klasse Mittelschule, jedoch kann sie mit jeglicher Klassenstufe jeder Schulart gemacht werden, soweit diese die Grundkenntnisse in Excel beherrschen.

Wichtig ist dabei ein gemeinsamer Start!

Ich habe die Übung mit einem Blattschutz ohne Kennwort gesperrt, damit Ihr es ggf. noch anpassen könnt- der Blattschutz verhindert, dass die Kinder auf die Lösungszellen klicken und die darin befindlichen Funktionen sehen.

Viel Spaß damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen

Beitrag von Vincent »

Servus - ich hab gleich mal durchgezockt - cool

ich darf dieses Jahr meine Kollegin unterstützen mit Excel - werd ich mal testen ob da meine Schüler durchkommen...

- sobald wir Computer haben -
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen

Beitrag von Vincent »

Hallo nochmal,
hat bei meinen SuS (E-Schule) wirklich großes Interesse geweckt und einen kleinen Überblick verschafft was so möglich ist mit Excel.
War eine spannende UE, danke dafür
Thomas
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Tabellenkalkulation“