Aufsicht im Computerraum vs. freie Projektarbeit

Antworten
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Aufsicht im Computerraum vs. freie Projektarbeit

Beitrag von jota »

Leider passiert es jedes Jahr wieder, dass Schüler im Computerraum Dummheiten anstellen. Vorwiegend natürlich während sie unbeaufsichtigt sind (z. B. bei der Projektarbeit, wenn Klassenleiter differenzieren oder Schüler freiwillig üben wollen, wenn die 9. Klassen ihren Abschluss planen, ...).

Und leider ist es ja wohl auch nicht gern gesehen eine Überwachungskamera zu installieren...wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann wenn man die Vor- und Nachteile abwägt :rolleyes:

Wie wir alle wissen gibt es leider ab und an Momente, in denen die Schüler unbeaufsichtigt im Computerraum arbeiten sollen/müssen.

Wie geht ihr mit der Problematik um? Habt ihr ein Rezept gegen Vandalismus und Diebstahl?
Bild
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Aufsicht im Computerraum vs. freie Projektarbeit

Beitrag von FKD »

Das "unbeaufsichtigt" ist das Problem und das darf einfach nicht vorkommen. Weder im Klassenzimmer und erst recht nicht im Computerraum.

Natürlich ist es manchmal unvermeidbar, aber dann sollte man die Zeit so kurz wie möglich halten und sich zumindest in Rufreichweite befinden (z. B. um einen Rabauken vor der Tür einen Einlauf zu verpassen). Bei manchen Klassen kann man sich auch schonmal bis zum Kopierer trauen, aber dann sollte man die Klasse gut kennen und ihr auch vertrauen können.

Eine entsprechende Beschäftigung unter Zeitdruck wäre auch nicht verkehrt, denn bei Langeweile treten solche Vorfälle häufiger auf.

Bei Schäden haftet die eingeteilte Lehrkraft, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat.
http://www.moses-online.de/artikel/was- ... t-schaeden
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“