Kopfzeile sperren

Antworten
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Kopfzeile sperren

Beitrag von Borcas »

Hi,

hat irgendwer ne Ahnung, wie ich die Kopfzeile eines Excel-Dokuments sperren kann?

Kann ganze Arbeitsblätter sperren durch die Funktion "Blatt schützen" und die Struktur des ganzen Dokuments (Anordnung der Registerkarten, etc.) durch "Arbeitsmappe schützen". Nur die Kopf- und Fußzeile bleiben in jedem Fall für die Bearbeitung frei. Dort können zwar nach dem Blattschutz keine Formatierungen mehr durchgeführt werden, aber die Inhalte können gelöscht bzw. überschrieben werden.

Wie vermeide ich das?

Danke für eure Hilfe schon mal!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von FKD »

Hier gibt es eine Lösung mit einem Makro, aber auch die ist leider nicht schülersicher.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von Borcas »

Ok. Sehe schon, dass ich das Design der Seiten einfach ändern muss und auf die Kopfzeile verzichten. Nächste Frage: Gibt's ne Möglichkeit, auf einer Registerkarte mehrere Seiten mit unabhängigen Spalten- und Zeilengrößen zu platzieren? Also Seite 2 ganz anders als 1? Wäre ein super Hilfsmittel...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von FKD »

Borcas hat geschrieben:Nächste Frage: Gibt's ne Möglichkeit, auf einer Registerkarte mehrere Seiten mit unabhängigen Spalten- und Zeilengrößen zu platzieren? Also Seite 2 ganz anders als 1? Wäre ein super Hilfsmittel...
Gegenfrage: Meinst du mit "Registerkarte" die "Tabellenblätter"?

Da fallen wir spontan 2 Tricks ein, die allerdings nicht immer zu 100 % auchg praxistauglich sind:
  • Einmal kann man Seite 2 entweder unter oder rechts neben Seite 1 erstellen. Dadurch kann man entweder die Spalten- oder Zeilengrößen unterschiedlich groß einstellen.
  • Ansonsten kann man ein Standardraster erstellen und die Zeilengröße durch "Zellen verbinden" einfach anpassen.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von Borcas »

Ok... die Ideen sind ja jetzt nicht so ausgefallen, dass sie mir nicht selbst gekommen wären. Beide aber für meine Vorstellungen nicht tauglich. Wenn ich Spalten UND Zellen frei verändern will auf einer zweiten Seite, gäbe es auch die Möglichkeit, die zweite Seite schräg unter der ersten zu erstellen. So dass ich die Spaltenbreiten der Seite rechts der ersten und die Zeilenhöhe der Seite unter der ersten verwenden kann. Da ich aber die Datei in Layout-Ansicht verwenden möchte, um fertige DIN A-4-Blätter einzublenden (Optik entspricht Ausdruck), würde dann die Seite rechts und die Seite unter der ersten auch mit angezeigt, was unsinnig ist. Also auch keine Lösung.

Was ich mir vorgestellt hatte ging eher in Richtung Seitenumbruch mit unabhängigen Einstellungen, wie es beispielsweise in Word möglich ist. Seite 1 Hochkant DinA4 mit Kopf- und Fußzeile, Seite 2, Querformat DinA5 ohne Kopf- und Fußzeile, etc.... aber vermute eben, dass dies für Excel nicht geht.

Um mein Problem zu verdeutlichen: Habe in meinem zur Zeit in der Erstellung befindlichen Programm 15 Schulklassen, für die es im Moment je
- 1 Notenliste
- 1 blanko Klassenliste
- 1 Auswertung Halbjahres-/Jahresnoten
- 1 Auswertung Notenschnitte der Arbeiten gibt
sowie
- 1 Startseite

Im Moment also 61 Tabellenblätter... Wenn es also irgendeine Möglichkeit gäbe, die 4 Tabellenblätter jeder Gruppe zusammenzufassen, würde sich die Navigation sehr vereinfachen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von Edelweiss »

servus


unter

datei
seite einrichten
tabelle
drcuktitel

kannst die oberen zeilen imer am monitor anzeigen lassne.

denke, dass bei spalten immer die linkeste(n) spalten gezeigt werden..

vg, alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von Borcas »

Hi Edelweiss,

glaube, das war nicht das, was ich wissen wollte. Habe zwar kein "altes" Excel zur Hand, um den Menüweg nachzuvollziehen (arbeite inzwischen mit Office 2010), aber deiner Beschreibung nach handelt es um die Funktion, bei der bestimmte Blattbereiche immer als fester Fensterbestandteil angezeigt werden (funktioniert übrigens auch frei wählbar mit den allen Zeilen/Spalten, die sich gerade über deinem/links von deiner gerade aktiven Zelle befinden.

Die Frage zielte auf eine ganz andere Geschichte ab. Im aktuellen Excel können Seiten wie in Word als "Layout-Ansicht" angezeigt werden, also so, wie sie später ausgedruckt werden. Dafür gibt es dann auch eine "Kopf- und Fußzeile" wie in Word. Wenn ich Seiten sperre (also vor Bearbeitung schütze, was notwendig ist, wenn du wie in Word bei einem Forumular nur bestimmte Bereiche zur Bearbeitung freigeben willst), dann werden alle Zellen gesperrt. Die Kopf- und Fußzeile des Dokuments bleiben davon aber leider unbeeinflusst. Wissen wollte ich nun, ob es eine Funktion gibt, um auch diese zu sperren. Bisher habe ich diese aber leider noch nicht gefunden.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
S.Gebhardt
motiviert
motiviert
Beiträge: 19
Registriert: 19.03.2012 14:32
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von S.Gebhardt »

Hallo Borcas,

ich hätte eine Lösung, welche jetzt zwar nicht gerade die schönste ist, aber eventuell helfen kann.

Also ich hab zwar nicht herausgefunden, wie ich die Kopf- bzw. Fußzeile schütze, jedoch könntest du die Funktion "Drucktitel" unter Seitenlayout verwenden. Dort kannst du dann eine Zeile festlegen, welche auf jeder deiner Seiten wiederholt wird. Falls du diese dann als "Kopfzeile" nutzt, könntest du diese wie jede andere Zelle sperren... Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß S. Gebhardt
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von Borcas »

Hi,

habe mittlerweile in dem Dokument, um das es ging, eh schon erste Spalten als Kopfzeilen verwendet. Das Problem also ähnlich gelöst.

Mir ging es mittlerweile eigentlich mehr darum, herauszufinden, wo der Sinn bei einem solchen Dokument steckt, bei dem ich alles vor Bearbeitung sperren kann, die Kopfzeile aber nicht. Mir fehlt da einfach die Logik. Aber ist ja auch Microsoft...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
S.Gebhardt
motiviert
motiviert
Beiträge: 19
Registriert: 19.03.2012 14:32
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Kopfzeile sperren

Beitrag von S.Gebhardt »

Ok :) dann ist ja alles gut - irgendeine Lösung findet man immer, auch wenn es nicht die sauberste ist :D

Naja vielleicht kommt das mal in einer der nächsten Office Pakete :ja:
Antworten

Zurück zu „Tabellenkalkulation“