Chemische Reaktion mit Leinöl

Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Chemische Reaktion mit Leinöl

Beitrag von tabsi »

"Am Montag Abend gegen 20.40 Uhr wurde in der Martini-Schule in Freystadt die Brandmeldeanlage ausgelöst. Kurz darauf wurde eine starke Rauchentwicklung im Werkraum festgestellt. Hier hatten am späten Nachmittag mehrere Personen an einem Projekt gearbeitet. Sie hatten Holz mit Leinöl eingeölt und die verwendeten Papiertücher in den Papierkorb geworfen. Aufgrund chemischer Reaktion entzündeten sich die Tücher und der gesamte Inhalt des Papierkorbes geriet in Brand. "
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Chemische Reaktion mit Leinöl

Beitrag von FKD »

Steht glaube ich sogar als Warnhinweis auf den Verpackungen.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Chemische Reaktion mit Leinöl

Beitrag von Borcas »

Chemische Reaktion mit was? Leinöl mit Papier wird ja wohl nicht ausreichen, oder?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Chemische Reaktion mit Leinöl

Beitrag von FKD »

Ich vermute: Die Reaktion erfolgt zwischen dem Leinöl und dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff. Durch das Papier wird die Oberfläche des Leinöls vergrößert und damit die Reaktionsfreudigkeit erhöht. Wenn jetzt noch die Temperatur passt, dann kann es zur Selbstentzündung kommen.

Es muss nicht zwangsläufig zur Selbstentzündung kommen, aber die Gefahr besteht!

http://www.feuerwehr-walldorf.de/539257 ... cd901.html
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Chemische Reaktion mit Leinöl

Beitrag von Borcas »

Ah ja... steht ja drin im Artikel:

Exotherme Verbindung mit Sauerstoff. Die dabei entstehende Wärme staut sich in den Lappen und kann diese entzünden.

Wieder was gelernt!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“