Einstieg Geschäftsbrief

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Einstieg Geschäftsbrief

Beitrag von elfe »

Den Brief (im Anhang) habe ich an meine Schüler adressiert und in einen Briefumschlag gesteckt. Ein Schüler durfte im Einstieg den Brief öffnen und seinen Mitschülern vorgelesen. Die Schüler waren total davon überzeugt, dass ein "hoher Mann" aus Berlin ihnen einen Brief schreibt und natürlich voll begeisterst.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich all neuen Din-Regeln auch verwendet habe ...

Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Anregungen usw. herzlichst willkommen! :)

Kann mir zum Beispiel jemand sagen, wie ich die Seitennummerierung in der Fußzeile in Word 2010 einfüge?

Dankeschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Conny
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2008 12:01

Re: Einstieg Geschäftsbrief

Beitrag von Conny »

Hallo,

um die Seitenzahlen bei Word 2010 einzufügen könntest Du so vorgehen:

Doppelklick mit linker Mousetaste im oberen Teil des Dokuments. Die Kopfzeile öffnet sich und auch die Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools. Auf der linken Seite des Menübandes findest Du die Einstellungen für Kopf- bzw. Fußzeile.

Ich hoffe, dass Dir das etwas hilft. Da ich selbst Office 2010 noch gar nicht nutze, kann ich leider keine andere Vorgehensweise als diese erklären. Bestimmt weiß hier aber jemand anderes noch besser Bescheid als ich :)

Frohe Weihnachten

Conny
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Einstieg Geschäftsbrief

Beitrag von FKD »

Registerblatt "Einfügen" --> Kopf- oder Fußzeile. Da gibt es dann auch die Auswahl "Seitenzahl".

Ich persönlich bevorzuge jedoch die Direkteingabe via Feldfunktion, da diese Befehle bis in jeder Version gleich waren.

Probier mal diesen Code aus ;)

Code: Alles auswählen

 { IF { NUMPAGES } > 1 "Seite { PAGE } von { NUMPAGES }" } 
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: Einstieg Geschäftsbrief

Beitrag von elfe »

Das mit dem Code funktioniert bei mir nicht! Muss ich da sonst noch was beachten?
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Einstieg Geschäftsbrief

Beitrag von FKD »

Die geschweiften Klammern muss man mit Strg + F9 einfügen, damit es eine Feldfunktion wird.

Hier mal kurz ein paar Befehle im Überblick
Strg + F9: Feldfunktion einfügen
F9: Feldfunktion aktualisieren
Shift + F9: Feldfunktionen anzeigen

Und ich befürchte ich hab das SONST vergessen:

Code: Alles auswählen

{ IF { NUMPAGES } > 1 "Seite { PAGE } von { NUMPAGES }" [b]""[/b] } 
Wenn alles klappt, dann sollten die Seitenzahlen nur angezeigt werden, wenn die Gesamtzahl der Seiten größer 1 ist. Ersetzt man das NUMPAGES durch PAGE, dann werden die Seitenzahlen nur angezeigt, wenn es sich nicht um die 1. Seite handelt.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Antworten

Zurück zu „Geschäftsbrief“