Informatik???

Antworten
Archangel
motiviert
motiviert
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2006 18:46

Informatik???

Beitrag von Archangel »

:juggle: Hilfe ich darf dieses Jahr zum 1. Mal Informatik in der 8. Unterrichten :eek: und ich habe keine Ahnung. Auch der Lehrplan :boese: dazu sagt mir gaaaaaaaaaaaaar nichts. :nein:
Wer kann mir helfen??
Vielen Dank
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Informatik???

Beitrag von Bernhard »

8.1 ist Theorie bei der man auch mal die Schüler Referate halten lassen kann - Google/Wikipedia hilft
8.2 hier stehts ja eigentlich ziemlich deutlich im Lehrplan - was verstehst du hier nicht?
8.3 hier arbeite ich auch mit RobotKarol http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?f=45&t=1280 - Aber es lässt sich auch mit Powerpoint und Mediator gut arbeiten
8.4 ist wieder Theorie - wenn du dich hier gar nicht auskennst solltest du dich wie bei 8.1 erstmal einlesen

Beispiel für einen Einstieg beim Einlesen:
8.4.1 Grundlagen der Vernetzung (Adapter, Client, Protokoll, Adressierung, Arbeitsgruppe)
http://www.google.de/search?q=grundlagen+vernetzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
http://de.wikipedia.org/wiki/Client
http://de.wikipedia.org/wiki/Adressieru ... beitung%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Adapter_%2 ... smuster%29

Was bringst du denn für Vorkenntnisse mit?

Brauchst du jetzt mehr eine Erklärung was du in dem Fach machen sollst oder erwartest du dir mit diesem Hilferuf einen Kollegen der dir mal eben 20 Arbeitsblätter auf den Stick kopiert?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Informatik???

Beitrag von FKD »

Ein paar spontane Google-Treffer:
http://www.schulamt.ilo.de/linkinfo.htm
http://www.hauptschule-weilheim.de/asse ... rmatik.pdf
http://www.hs-oas.de/QA/QA-Inf/fk_info.pdf
http://www.walter-elmar.de/schullinks/s ... informatik

Ich bin auch in der Situation in diesem Jahr erstmals Informatik 8 zu unterrichten. Allerdings war meine Schulleitung so nett und hat mich schon vor den Ferien darauf hingewiesen.
  • Erste Handlung: Lehrplan gelesen (Fragezeichen sind geblieben)
  • Danach in eine Bücherei gegangen (spezialisiert auf Schulbücher): Es gibt angeblich kein offizielles, für die Hauptschule zugelassenes Buch für dieses Fach!
  • Dritter Schritt: Google. Mir hat z. B. die Übersicht aus Weilheim dann erstmal weitergeholfen den Lehrplan zu verstehen.
  • Vierter Schritt: Arbeitsmaterial im Laufe des Jahres zusammensuchen.
Ich hätte noch eine Frage:
Kennt vielleicht jemand ein passendes Schulbuch?


Off-Topic zum Link walter-elmar.de: Ich sehe was, was du nicht siehst ;)
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Informatik???

Beitrag von Borcas »

Häng' mich gleich mal an. Habe zwar schon mal Info gegeben, aber hatten damals so ein bisschen Schülertausch, so dass ich mehr die TV und der Kollege mehr die Programmier-, und ähnlichen Inhalte hatte.

Wäre also für Hilfen im Bereich Programmierung sehr dankbar, da ich da recht blank bin, nach wie vor.

@Bernhard: Robot Karol... hast du da Unterlagen? Wurde mir nämlich vom Kollegen an der Schule auch empfohlen...

Grüßle
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Cati
engagiert
engagiert
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2005 10:34
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2004
Wohnort: Ebermannstadt

Re: Informatik???

Beitrag von Cati »

Ach, mir geht es genauso. Ich muss Info 8/9 zusammen unterrichten und bin da ziemlich blank.
Programmiert haben wir in Bayreuth beim Pöschl ein biserl, aber nur in DOS, ganz wenig und
ich hab es irgendwie trotzdem net geraft. Vielen lieben Dank für die bisherigen Tipps.
Archangel
motiviert
motiviert
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2006 18:46

Re: Informatik???

Beitrag von Archangel »

Danke für die schnelle Hilfe.

Vorkenntnisse? Ähm, also :nein: nee, sowas hab ich nicht. Ich weiß wie man einen PC einschaltet, ausschaltet und verkabelt. Ansonsten keine Ahnung! Mit den Programmen kann ich auch umgehen, aber nachdem mir in meiner Schule die selben "Rechte" am PC zugeteilt sind wie einem Schüler und ich das trotz Kampf immer noch nicht ändern konnte, war mir der Rest auch sche.. egal.
Informatik war die Welt unserer "Herren" die jetzt leider keine Zeit mehr haben. Ja, ich bin sauer! :<
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Informatik???

Beitrag von Bernhard »

@Carsten
Ich habe meine Hinweise zu Robot Karol noch etwas ergänzt.
http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... 80&start=0

@Archangel
Kannst du mit den bisherigen Infos was anfangen um die ersten Schritte zu gehen?

Letztes Jahr hab ich auch eine sehr interessante "Vorlesung" zur technischen Informatik entdeckt. Da gibts auch Bücher darüber, aber dieses PDF hier ist frei über Google zu finden:
Grundlagen der technischen Informatik für Technische Informatiker - Prof. Dr. R. Baran - 21. Juni 2006
http://tiserver.cpt.haw-hamburg.de/~baran/GT1.pdf
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Archangel
motiviert
motiviert
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2006 18:46

Re: Informatik???

Beitrag von Archangel »

Hallo,
vielen Dank für die Infos und das Material.
Die erste Stunde hab ich mehr oder weniger gut überlebt. Nach der Frage einer Schülerin, "Haben sie das überhaupt schon mal unterrichtet?" war mir klar, wie ich dasteh. Ich war aber auch ehrlich und hab ihr gesagt, dass dies meine 1. Std. sei.
In der Zwischenzeit ist mir klar was die Kids wissen müssen, nur wie ichs verkaufen soll daran mangelts noch bei mir, aber wird schon werden. Meine 9. haben mir erzählt, dass sie letztes Jahr nur Internet surfen durften und nichts gemacht haben. Da bin ich ja schon mit meiner 1. Stunde doch weiter. Wir werden es uns zusammen erarbeiten, die Kids sind voll nett. :ja:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Informatik???

Beitrag von Bernhard »

Oh, das freut mich. :D So hab ich vor 2 Jahren mit dem neuen MS Office auch mit den Schülern gearbeitet. Die mussten mir erstmal erklären, dass sich alles wichtige hinter dem Office-Logo verbirgt und dann konnten wir loslegen. *g

Hier hab ich euch noch was für die 9. Klasse: Netzwerkplanung
Mit dem gleichen Arbeitsblatt lassen sich verschiedene Aufgabenstellungen lösen.
So kann der Internetzugriff komplett über den Server laufen oder auch nicht usw.
Dateianhänge
netzwerkplanung.jpg
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Informatik???

Beitrag von FKD »

Nicht ganz passend für die Hauptschule, aber als Informationsquelle für den Lehrer sehr hilfreich:

http://www.realschule.bayern.de/lehrer/ ... /index.htm

Diese übergeordnete Seite liefert noch mehr: http://www.realschule.bayern.de/lehrer/materialien/inf/
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Informatik???

Beitrag von Bernhard »

Wir haben ab sofort ein eigenes Tauschforum für Unterrichtsmaterial zu Informatik.
http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=221
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Informatik“