Aggression unter Schülern

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Aggression unter Schülern

Beitrag von tabsi »

Ich möchte kein Schüler sein in unseren Hauptschulen. Da gibt es nur noch Hauen und Stechen, Feindseligkeit und Aggression.
Ich weiß nicht, wie das an anderen Schulsystemen so abläuft, aber irgendwas läuft da schief.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Aggression unter Schülern

Beitrag von Borcas »

Also ich kann jetzt nicht behaupten, dass es da NUR NOCH ... gibt.

Und wenn ich an meine eigene Schulzeit denke, waren wir auch keine Unschuldslämmer.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Aggression unter Schülern

Beitrag von sunshine-sr »

Ich komme in einer ganzen Menge Hauptschulen rum und kann ebenfalls kein übermäßiges Hauen und Stechen feststellen. Reibereien gibt es immer wieder mal, aber ich finde nicht, dass das den üblichen Rahmen sprengt.

Grundsätzlich bin ich sogar froh, wenn diese Reibereien "öffentlich" stattfinden. Lieber so, als subtil im Hintergrund und für uns nicht erkennbar.
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Aggression unter Schülern

Beitrag von tabsi »

Es ist ja nicht nur das Hauen und Stechen, es sind auch die Verhaltensauffälligkeiten. Aber wahrscheinlich bin ich noch nicht lange genug in diesem Schulbereich, um das zu verstehen. Oder aber einfach zu alt, um das als "Normalität" zu erkennen.

Unser Schulleiter ist heilfroh, dass er einen festangestellten Sozialpädagogen hat, der die schlimmsten Fälle auffängt. Und der hat genug zu tun....

Kann auch sein, dass unsere Schule da ein Ausnahmefall ist, wer weiß.

Kann auch sein, dass diese Auffälligkeiten nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, sondern darauf eingegangen wird.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Aggression unter Schülern

Beitrag von Borcas »

Aggressionen gibt es überall und auch unsere Sozpäds haben immer was zu tun, das ist gar keine Frage.

Auffälligkeiten werden heute aber an kaum einer Schule mehr unter den Teppich gekehrt. Dazu hat die Vergangenheit zu deutlich gezeigt, dass dies die falsche Herangehensweise ist.

Aber vielleicht neigen wir dazu, manchmal den Blick für wesentliche Dinge zu verlieren:
- Den Blick dafür, dass Schüler heute oft aus viel schwereren Verhältnissen kommen und einfach nicht mehr lernen, mit Konflikten umzugehen
- Den Blick dafür, dass wir selbst auch einmal jung waren und auch Mist gebaut haben (nur damals wurde oft weniger Aufhebens darum gemacht)
- Den Blick dafür, dass wir mehr erreichen, wenn wir uns für schwierige Schüler einsetzen, als wenn wir uns über die schwierigen Schüler beschweren...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Aggression unter Schülern

Beitrag von tabsi »

...und ich dachte, unsere Primäraufgabe wäre es, den SchülerInnen was beizubringen und sie zu unterrichten.

Aber LehrerInnen müssen ja heute auch noch Erziehungsaufgaben leisten. Ich gebe offen zu, manchmal bin ich etwas überfordert.

tabsi

PS
Ach, fast hätte ich vergessen: Wenn ich damals Dummheiten gemacht habe (ist zwar schon ein bisschen her), dann haben meine Eltern mir gezeigt, wo es lang geht.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“