Einführung: Funktion wenn

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Einführung: Funktion wenn

Beitrag von Bernhard »

Eine Excel-Tabelle zur Einführung von wenn.
Natürlich inklusive Lösung zur leichteren Nutzung im Unterricht bei individuellem Lernfortschritt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Einführung: Funktion wenn

Beitrag von Bernhard »

Ich hab bei den Vergleichsoperatoren noch ergänzt ob sie nur für Zahl oder auch für Text geeignet sind.

Wenn die Schüler mich in der zweiten Stunde nach Einführung der Funktion "wenn" wieder fragen wie das geht, dann machen sie diese Einheit nochmal und nochmal und nochmal bis sie es können.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einführung: Funktion wenn

Beitrag von Marina »

Danke für die schöne Übung, die werde ich gleich morgen einsetzen, zwar nicht zur Einführung sondern zur Wiederholung/Vertiefung.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Einführung: Funktion wenn

Beitrag von Bernhard »

Gerne. :) Ist ja oft so, dass sich Einführungsübungen auch für Wiederholungen eignen. Ich hab sie dieses Jahr auch erst als zweite Übung benutzt. Was machst du zur Einführung?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einführung: Funktion wenn

Beitrag von Marina »

Jetzt konnte ich deine schöne Datei heute noch nicht einsetzen, da die Schüler bei uns "glatteisfrei" haben. :snowman: Zur Einführung letzte Woche habe ich das Beispiel auf meinem Arbeitsblatt (Internetführerschein bestanden - ja oder nein) - siehe im Thread "ABs zu Excel" genutzt, als Übung ein Beispiel aus dem Schülerbuch.

An deiner Datei gefällt mir gut, dass es alle Bereiche von Wenn-Funktionen abedeckt (Text vergleichen, Text ausgeben, Zahlen vergleichen, mit Zahlen weiterrechnen). Da sehen die Schüler an einfachen Beispielen, was alles möglich ist.

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Tabellenkalkulation“