HotPot - Zahlenregeln

Grundregeln der DIN 5008: Schreibweise von Zahlen und Zeichen, Straßennamen, Anschriften
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

HotPot - Zahlenregeln

Beitrag von sunshine-sr »

Hot Potatoes Übung zu den Zahlenregeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: HotPot - Zahlenregeln

Beitrag von sunshine-sr »

Na so ein Käse aber auch. Zweimal die gleiche Datei unter einem anderen Namen. Es scheint, als hätte ich eine davon verschlampert :rolleyes:

Wer die HotPots abändern möchte, hier die Straßennamen.jqz und die Zahlenregeln.jcl.

Nachtrag: Eine Kurzanleitung zum Arbeiten mit HotPotatoes gibt es hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ansi
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2007 09:10
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HotPot - Zahlenregeln

Beitrag von ansi »

Hi Oliver,

prima! Ich liebe HotPot-Aufgaben!

Hab' sie gleich selbst ausprobiert und bin bei den Zahlengliederungen nur auf 97 % gekommen. ;) Das lag wohl an Aufgabe 11. Kann es sein, dass du hier zwei Häkchen aus versehen falsch gesetzt hast? Die beiden Schreibweisen 08. August und 08. Aug. sind, soweit ich weiß, nicht DIN-gemäß ;-))

Ansonsten: schöne Übung! Danke!

Liebe Grüße

Anja
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: HotPot - Zahlenregeln

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Anja,

danke für deinen Tipp. Irgednwie hat sich der Fehler mal eingeschlichen und ist nie mehr jemandem aufgefallen. Gut, dass es das Forum gibt ;D .

Da ich gerade keine DIN 5008 zur Verfügung hatte, habe ich den beuth-Verlag kontaktet. Und siehe da, prompt kam die Antwort:
... bei der numerischen Schreibweise ist die führende "Null" immer anzugeben, bei der alphanumerischen darf keine "Null" stehen.
Allerdings ist die international normativ festgelegte und aus Datenverarbeitungstechnischer Sicht anzuwendende die fallende numerische Schreibweise(2008-02-07), die der steigenden (07.02.2008) vorzuziehen ist.

Freundliche Grüße

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)
LG

Oliver
Benutzeravatar
ansi
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2007 09:10
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HotPot - Zahlenregeln

Beitrag von ansi »

Hi Oliver,

diese Beschreibung macht dem Urheber doch alle Ehre, oder? :D

Ich bemühe mich natürlich auch, wie jeder hier, absolut fehlerfrei zu arbeiten, aber ich weiß, dass ich beim unwahrscheinlichen Fall einen Fehler gemacht zu haben ;D , diesen äußerst schwer selbst finde. Das müssen erfahrungsgemäß meine Kolleg/-innen für mich übernehmen.

Das Phänomen erkenne ich bei meinen Schüler/-innen übrigens noch verschärft. Die finden ihre eigenen Fehler nie, aber meinen einzelnen, den ich in die Unterlagen einbaue, den finden sie sofort.

Liebe Grüße und danke nochmal fürs Material

Anja
Antworten

Zurück zu „Regeln DIN 5008“