Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Ramona
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 14.09.2004 14:14
Wohnort: 93089 Triftlfing

Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von Ramona »

Hier ein Dokument und ein Präsentation zum Thema Farbkreis.

Die Dokumente stammen nicht von mir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Evi*
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2007 21:01
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von *Evi* »

Und hier noch eine passende Probe dazu.

LG Evi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von spreissl »

Zum Farbkreis hab ich bei http://www.kostenlose-ausmalbilder.de folgendes entdeckt. Aufgrund des Namens der Seite und der Nennung der Quelle gehe ich davon aus, dass ich die Seiten hier auch problemlos posten kann ;)
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von tabsi »

Die Seite ist einfach suuuuuuper!!! Merci!!

tabsi
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von spreissl »

Weil ich gerade bei Unterlagen zur Wiederholung für die Kunstprüfung bin, hab ich da mal noch ein paar zusammenfassende Seiten über die Farbenlehre zusammengestellt. Für die Zusammenstellung hab ich auf den verschiedensten Seiten im weltweiten Netz geräubert *ehem*, glaube aber, dass ich nicht allzusehr gegen irgendwelche Copyrights verstoßen habe. Beeeeeeeeeeeeeernhard, was sagst du dazu? :rolleyes:

Dabei bin ich auch auf eine Seite gestoßen, die mir sehr gut gefallen hat. Guckst du hier ;)
http://www.nerchaufarbe.de/index.php?id=8

@tabsi: ja gell, auf was man beim hemmungslosen :D Surfen und Suchen so manchmal stößt ist einfach erstaunlich und oft fallen mir dann dazu wieder ungeahnte Verwendungen ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von spreissl am 24.05.2009 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von Bernhard »

Die Grafiken der ersten beiden Seiten haben wohl keinen schützbaren Inhalt. Die dritte Seite natürlich schon. Bei der dritten Seite wird es glaube ich kompliziert. Da bin ich dann überfragt. Oliver, hast du da eine Meinung dazu?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von spreissl »

Wenn's gar nicht anders geht, dann nehmen wir halt die Bilder aus der Tabelle, lassen aber die Namen drin stehen. So kann sich dann jeder selbst seine Quelle suchen oder ein ähnliches Bild unterbringen. Was meinst du zu diesem Vorschlag, Bernhard?
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von sunshine-sr »

Bernhard hat geschrieben:Die Grafiken der ersten beiden Seiten haben wohl keinen schützbaren Inhalt. Die dritte Seite natürlich schon. Bei der dritten Seite wird es glaube ich kompliziert. Da bin ich dann überfragt. Oliver, hast du da eine Meinung dazu?
Ja, das ist alles nicht mehr so einfach.

Gem. § 53 UrhG ist die Vervielfältigung zur Veranschaulichung des Unterrichts in Schulen gestattet, wenn es sich u. a. um "Vervielfältigungsstücke ..., von Werken von geringem Umfang ..." handelt. Der Punkt ist bei den Arbeitsblättern erfüllt.

Aber! In diesem Paragraf steht auch zu lesen "Die Vervielfältigung ... ist nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig." Wie das funktionieren soll? Keine Ahnung!

Vielleicht kennt ihr ja den Fall, bei dem eine Person Fotos von Essgerichten im Internet verbreitet hat und dann gezielt auf Schulhomepages diese Fotos gesucht hat, um die Schulen abmahnen zu können.

Also: Einsatz im Unterricht ja, wobei aber der Rechteinhaber gefragt werden muss. Einsatz im Intranet einer Schule ja, allerdings darf der Zugriff von "außen" auch durch Berechtigte nicht möglich sien. Einsatz im Forum nein, da ja hier jeder darauf zugreifen kann und sich die Vervielfältigung somit nicht mehr nur auf den schulischen Bereich bezieht.

Nachstehend ein paar Seiten, bei denen die Rechte für Unterrichtszwecke geklärt wurden:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commo ... sarchiv/de
http://www.wga.hu/index.html
http://blog.rpi-virtuell.net/index.php? ... 3&blogId=2
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von Bernhard »

sunshine-sr hat geschrieben:Einsatz im Forum nein, da ja hier jeder darauf zugreifen kann und sich die Vervielfältigung somit nicht mehr nur auf den schulischen Bereich bezieht.
Ist aber auch wieder nicht ganz richtig, da die Arbeitsblätter nur angemeldete Benutzer herunterladen können und es sich um eine geschlossene Benutzergruppe handelt. Nur kann sich momentan jeder registrieren und hat hier Zugriff, die Verwendung für schulische Zwecke ist also nicht sichergestellt.

Wäre dann die Konsequenz, dass in Zukunft nur noch "Lehrer mit Schulbescheinigung" hier zugreifen können?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von sunshine-sr »

Und nicht mal dann!

Aus dem zuständigen Referat der ALP gibt es ein Fallbeispiel zu dem Thema:

Zur Zeit schließen sich Schulen regional und überregional zusammen, um Unterrichtsmaterialien und
Lernumgebungen, die von einzelnen Lehrkräften und Lehrerteams gestaltet wurden, über eine gemeinsame Plattform zu nutzen. Diese ist nur für die Lehrkräfte und Schüler der angeschlossenen Schulen zugänglich. Ist das zulässig?

Nein, da diese Medien und Materialien meist Teile urheberrechtlich geschützter Werke enthalten. Eine derart weite Verbreitung ist mit dem Begriff der „Nichtöffentlichkeit“ des Schulunterrichts nicht mehr abgedeckt, auch wenn Zugangsbeschränkungen die freie Verbreitung im Internet behindern.

Ja, aber nur für Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen, die keinerlei urheberrechtlich geschützten Teile enthalten, also komplett von Lehrkräften selbst verfasst sein müssen. Diese Lehrkräfte müssen mit der Nutzung ihrer Werke in derart großen Netzen einverstanden sein.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von Bernhard »

Na toll. :<

Danke für die Infos Oliver. :top:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von sunshine-sr »

Büddeschön
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von spreissl »

Möööööööööööööh!

Was soll ich denn nun machen?????? :eek:

"Die Vervielfältigung ... ist nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig." Die Berechtigten an den Bildern - also die Maler - sind doch schon lange tot! Muss ich die jetzt ausgraben und fragen???? :/

Oliväääääääääääääär? Bääääääääääärnhard? - Rausnehmen die Bilder und wie oben beschrieben nur die Namen drinlassen?

Ratlos :(
Karin
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von Bernhard »

Jedes Kunstwerk das älter als 70 Jahre ist gehört meines Wissens zu den gemeinfreien Werken. Der Urheberrechtsanspruch ist verwirkt. Alle jüngeren Arbeiten solltest du dann wohl rausnehmen. :-/
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: Farbenlehre Farbkreis nach Itten

Beitrag von spreissl »

Ha! Jawoll!
Hab grade nochmal nachgeguckt! Alle älter als 70 Jahre! :juggle:
Deshalb bleiben sie jetzt also drin! Und nu endgültig viel Spaß und gute Arbeit damit! Damit ist gleichzeitig auch die Frage geklärt, ob ich das auf unserer Schulhomepage als Prüfungsvorbereitung drinhaben kann. :top:

Thx Bernhard

Grüßle
Karin
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Kunst“