Datumsformat in Publisher

Antworten
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Datumsformat in Publisher

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

ich möchte im MS Publisher einen Seriendruck machen. Die Daten sollen aus einer Excel-Tabelle kommen. Dort ist eine Spalte das Geburtsdatum und die Zellen sind als Datum im Format TT.MM.JJJJ eingestellt.

Beim Import aus der Datenquelle macht Publisher aber das Format MM/TT/JJJJ daraus.

Wie bekomme ich ein korrektes Datumsformat??

Übrigens MS Office 2003.

vielen Dank
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Datumsformat in Publisher

Beitrag von sunshine-sr »

Hi,

da wird´s schwierig. Das liegt daran, dass die Daten nicht als DDE sondern über OLE eingebunden werden. Der Publisher nimmt zwar die Inhalte der Zellen, nicht aber die Formate aus der Tabelle.

Das Problem existiert auch bei Word. Dort änderst du den verwendeten Konverter über Extras - Optionen - Registerkarte Allgemein - Konvertierung beim Öffnen bestätigen.

Du kannst dir helfen, indem du in der Feldfunktion des Seriendruckfeldes das Datumsformat erzwingst.

Mehr dazu später, breche gerade auf :D

Oliver
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Datumsformat in Publisher

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Oliver,

danke für die PN mit dem Tip, die Tabelle über Word einzulesen. So hats geklappt - zeigt aber nur mal wieder welchen Stuss MS mit dem Office-Paket anbietet.

vg
Dieter
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Datumsformat in Publisher

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Dieter,

ist halt nich alles gut, was viel Geld kostet :tot:

Hier nochmal für alle:

Dieser Publisher ist schon ein seltsames Konstrukt. Es lässt sich weder mit Feldfunktionen arbeiten, noch kann man die Art der Konvertierung ändern.

Ich habe leider keine Lösung gefunden. Spontan dachte ich an die Anpassung der Feldfunktion, die hinter der Datumsangabe steckt { MERGEFIELD Datum \@ "yyyy-MM-dd" }, wenn schon DDE nicht geht. Aber ich finde keine Möglichkeit, um an die Felder heranzukommen.

Du könntest deine Excel Tabelle kopieren und in ein doc einbinden. Wenn du deinen Publisher-Seriendruck dann mit der doc-Datenquelle verknüpfst, passt das Datum. Ist zwar umständlich, funktioniert aber.


Schöne Grüße

Oliver
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“