Excel im HsB Unterricht - wie?

Forumsregeln
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
amadeo
Gast

Excel im HsB Unterricht - wie?

Beitrag von amadeo »

Ich bin auf der Suche nach sinnvollen Anwendungsbeispielen für Excel im HsB-Unterricht und würde mich über einige Anregungen freuen.
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Na am sinnvollsten wäre es eine Liste über den
Einkauf der Lebensmittel zu führen (Haushaltsbuch)!

Sonst evtl. ein Rezeptverzeichnis, bei dem man die Personenzahl ändert und damit automatisch das Rezept umgerechnet wird. Hierfür müssen die Schüler Exel aber schon richtig gut können - wäre also eher weniger was für den Anfang und übersteigt denke ich auch den Aufwand im HsB- Unterricht!
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
amadeo
Gast

Beitrag von amadeo »

Danke für diese Tipps. Das Haushaltsbuch ist eine tolle Idee, da leuchtet mir Excel ein. aber Rezeptmengenumrechnungen, ehrlich ist das ein Fall für Tabellenkalkulation?
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Zum Üben ist es geeignet und in der Anwendung? Für Angaben die oft umgerechnet werden nicht unbedingt unrealistisch. Ich hab mal eine Beispieltabelle angehängt die ich mir eben erstellen hab lassen. :lach:
Dateianhänge
Umrechnung_Zutaten.xls
(14.5 KiB) 480-mal heruntergeladen
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Antworten

Zurück zu „Ernährung und Soziales“