Hallo,
wer hat Erfahrung mit Legastheniker im KTB Unterricht? Wie werte ich 10-Min-Ab.? Bekommt er mehr Zeit dazu? Wenn ja wieviel?
Wie bewerte ich Briefe? Muss ich die dann 2 mal lesen oder wie läuft das ganze?
Danke für eure Hilfe.
Zuerst solltest du prüfen, dass es sich um einen anerkannten Legastheniker handelt. Vorhandene Bescheinigungen aus der Grundschulzeit gelten in der Hauptschule nicht mehr. Frag einfach mal beim Klassenleiter nach, falls nur der Schüler oder die Eltern auf dich zugekommen sind.
Dann orientiert man sich am Besten an den Hinweisen zur Prüfung. Hier wird für 10-Finger-Tastschreiben eine Verringerung der Mindestanschlagszahl gefordert (bspw. von 1500 auf 1300 in der M10). Bei einem Diktat werden die Rechtschreibfehler nicht gewertet. Bei allen anderen Formen wird die Arbeitszeit auf bis zu 150 Prozent erhöht. Die genaue Erhöhung liegt dann im Ermessen des Lehrers.
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Hallo,
das hab ich schon gemacht mit dem Nachschauen mein ich.
Da ist alles da. Und zwar ab 5. Klasse, jetzt 7. Klasse.
Die Eltern sind da eher wohl das größere Problem.
Deshalb muss ich das alles ganz genau wissen, und wissen wo das steht.
Wann ist denn ein Rechtschreibfehler ein Rechtschreibfehler und wann ein Tipfehler???
Wenn er eine 10-Min-Ab. schreibt gibt es ja keine Rechtschreibfehler oder???
stimmt, in der 10-Min. gibt es keine Rechtschreibfehler. Steht ja alles "richtig" in der Angabe. Dafür bekommt der Schüler mehr Zeit. Halte mich da an die Handreichung vom ISB für den Quali. Da steht zu dem Thema was drin. Im Brief bewerte ich keine Rechtschreibfehler. Wobei Sie und Ihre klein geschrieben ein Normfehler ist. Das werte ich dann schon.
Meine Angaben stammen aus den ISB-Hinweisen zur M10-Prüfung in KtB.
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Ist ein sehr schwieriges Thema... und von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du dich an den oben genannten Regeln dringend orientieren, vor allem wenn du schon sagst, die Eltern seien schwierig.
In einfacheren Fällen ist es oft sinnvoll, im Sinne des Lernzuwachses der einzelnen Schüler von Fall zu Fall mit etwas pädagogischem Einfühlungsvermögen abzuschätzen, inwieweit das Abweichen von der Regel nötig und möglich ist.
Hatte schon Schüler, die in Deutsch keinen halben Satz zustande bekommen haben, in jeder 10-Minuten-Abschrift auch in 10 Minuten locker die beste 1 in der ganzen Klasse zusammengebracht haben, weil sie sich mit der reinen Reproduktion super leicht getan haben. In so einem Fall die Zeit zu erhöhen halte ich für unsinnig... Wie gesagt... von Fall zu Fall...
In 10-Minuten-Abschriften nicht die Zeit erhöhen sondern die Mindestanschlagszahl senken laut M10-Unterlagen. Wenn in diesem Fall die Zeit erhöht wird, ist der Rest der Klasse ja nur sehr schwer ruhig zu halten.
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Regina meinte mit L- Schüler Legastheniker.
Bin ein Kollege von ihr und wir arbeiten an der gleichen Schule.
Wie gesagt, geht dabei um die Benotung im KtB Unterricht.
Die entsprechende Diskussion war etwas versteckt im Lehreralltag. Ich hab sie hierhergeholt und eure Fragen angehängt. Ihr solltet hier eure gesuchte Antwort finden.
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Ich weiß, dass es allgemein üblich ist bei 10-Minuten-Abschriften die geforderte Anschlagszahl um 200 Anschläge zu verringern. Mir erschließt sich aber der Zusammenhang mit dem vorherigen Zeitzuschlag von 50 % nicht ganz.
In allen Prüfungen bekommen die Schüler nochmal 50 % mehr Zeit. Das muss prozentual gerechnet werden. Wieso dann nicht auch bei den Anschlägen!? Das könnte man doch genauso prozentual festlegen! Wieso ist das immer statisch auf die 200 Anschläge weniger beschränkt?