Wie baue ich einen Kickerkasten aus Holz?

Antworten
schokofant
Gast

Wie baue ich einen Kickerkasten aus Holz?

Beitrag von schokofant »

Habe die Seite eben entdeckt und bin echt begeistert. Derzeit mache ich die Ausbildung zum pädagogischen Werklehrer (1 Jahr), aufbauend auf meine Erzieherausbildung.

Demnächst soll ich mit einer Kleingruppe (Neigungsgruppe) von 16-18-jährigen Schülern (mit geistiger Behinderung und äußerst unterschiedlichem Niveau) eine Lehrprobe abhalten.
Ich dachte an einen Kickerkasten - hab aber noch keinerlei Ahnung, wie ich dies angehen sollte.

Lehrprobe am: 30.01.2008 von 9.30 - 12.15 Uhr (Kickerkasten muss hier nicht fertig werden, sondern Teilstück davon)
Insgesamt habe ich allerdings die Möglichkeit, schon 1 Woche vorher 3 Unterrichtsstunden lang mit den Schülern mit dem Kickerkasten zu beginnen und auch anschließend 3 x 3 Einheiten zu gestalten.

Vielleicht habt ihr Ideen.

Schöne Grüße von Inga :)
Borcas
Moderator
Moderator
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Re: Wie baue ich einen Kickerkasten aus Holz?

Beitrag von Borcas »

Liebe Inga,

wenn du nach einem Kickerkasten suchst, kann dir vielleicht weitergeholfen werden. Wende dich bitte per privater Nachricht an coco.bello. Dort müssten Unterlagen vorhanden sein.

MfG

Carsten

P.S.: Habe das Thema hierher verschoben, weil es nicht in den Bereich "Fachlehrerausbildung" passt.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

Beitrag von Bernhard »

Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
kristin_78
motiviert
motiviert

Beitrag von kristin_78 »

Hallo!
Ich fand die Idee mit dem Kicker ganz toll und arbeite gerade mit 2 9.-Klass-Gruppen GtB daran. Nach der Erklärung von "coco.bello" bin ich nicht ganz vorgegangen, habe mir dann einfach selber Gedanken gemacht. Die Materialliste ist so in Ordnung, kann 1 : 1 übernommen werden. Auch ist meines Erachtens die Herstellung der Ballrückführung im inneren des Kastens etwas zu umständilich. Ich habe die Schüler selbst entwickeln lassen. Sie kamen selbst auf tolle Ideen. (Ich habe ihnen aber viel Materialien zur Verfügung gestellt, wie z. B. Rohre, Sperrholz, Leisten etc.; dann noch was: Arbeite für die BRFührung mit Heißklieber - hält bomibig. Einige Probleme ergeben sich bei der Herstellung vor allem, wenn die Schüler keine Aufgabe haben. Du musst von Anfang an, Gruppen festlegen (lassen), wer was macht. Ein gute Lp wäre evtl. die Gestaltung der Seitenwände - dies kann aber auch wieder nur eine Kleingruppe machen, .... Im Großen und Ganzen benötigt man locker 3 Monate (+ Ferien etc.)
Viel Spaß
Kristin
schokofant
Gast

Beitrag von schokofant »

Vielen Dank für die ganzen Tips und Hinweise - werde sie morgen gleich einmal meinem Anleiter vorstellen und schauen, was er davon hält oder ob ich lieber auf etwas einfacheres zurückgreifen sollte....

Habe eure Antworten erst jetzt entdeckt: hatte ursprünglich schon geglaubt, dass ich mich irgendwo am PC verklickt und somit meine Anfrage versenkt habe....

Schöne Grüße von Inga :)
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“