Da es ja stetig Impulse gibt, dass wir uns als Schule stärker für Demokratiebildung einsetzen habe ich mir überlegt, wie wir das in unserem Fachbereich umsetzen können. Ich habe zuerst versucht KI-Prompts zu sammeln um ein möglichst neutrales Arbeitsblatt für eine kontroverse Auseinandersetzung zu erstellen und dabei sowohl die Auseinandersetzung mit Demokratie als auch die Nutzung von KI zu verbinden. Ich war ziemlich guter Dinge, dass ich es geschafft hatte maximal neutral zu formulieren. Ich habe danach Grok gebeten, zu prüfen, ob mein Arbeitsblatt dem "Beutelsbacher Konsens" entspricht und leider nur 80 % Entsprechung geschafft. Inklusive einer Ohrfeige im Sinne von "Aufgabe 3 geht so gar nicht". Ich hab mir dann von Grok helfen lassen die Fragestellungen möglichst neutral zu halten und die Schüler nicht zu überrumpeln. Aufgabe 3 wurde einfach mal gestrichen. Mein Fehler war bspw., dass ich so Dinge wie "und was sagt die AFD dazu" vergessen hatte. Nach der Optimierung habe ich es Claude gezeigt und er war zuerst skeptisch ob die relativ einseitige Beschäftigung mit der AFD in Ordnung ist aber nach dem Hinweis auf das "demokratietheoretische Spannungsfeld" zwischen der Wählerschaft und der Berichterstattung über die Partei gab Claude dann ohne Änderungen sein Einverständnis für eine Übereinstimmung mit dem Konsens.
Es ist wirklich nicht einfach und ich kann jedem nur raten, sich dabei von KI helfen zu lassen. Im Anhang findet ihr das fertige Arbeitsblatt.
KI und Demokratiebildung
- Bernhard
- SEIBERT

- Punkte aus Reaktionen: 0
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
- Dateianhänge
-
KI und politische Bildung.pdf- (110.43 KiB) 88-mal heruntergeladen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de