- Homepage -

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 211
Registriert: 13.10.2004 08:12
Punkte aus Reaktionen: 0
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Skype: weißnimma

- Homepage -

Beitrag von Edelweiss »

Servus liebe Kollegen/innen,

ich bin seit einiger Zeit immer wieder dran, mir eine HP zu basteln.

Meine Frage:
Wenn ich den Rechtskram in DL umgehen will und meine HP in der Schweitz installiere, gilt dann auch das Schweitzer Recht für meine HP?

(Info: Die Schweitzer sind der rechtlichen Meinung, dass wer was ins Netz stellt, das auch allen zur Verfügung stellt. Also anders als bei uns. Und meiner Meinung nach: Sie lassen die Rechteprobleme-Kirche im Dorf..)

VG, Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 383
Registriert: 29.08.2006 18:33
Punkte aus Reaktionen: 1

Re: - Homepage -

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Alfons,

Albert Schweitzer hatte hierzu sicher eine eigene Meinung, aber die Schweizer Rechtssituation ist nicht so eindeutig für dich anwendbar. Nur weil dein Hoster in der Schweiz liegt befreit dich das noch nicht von deutschem Recht. Dein Wohnsitz ist ja hier in Deutschland. Wenn du über einen BananenrepublikServer illegale Bankgeschäft tätigst schützt dich das ja auch nicht vor Strafverfolgung hier in Deutschland solange du dich hier aufhältst/wohnst.

Allerdings wird ein Rechtsbruch durch deine HP durch deren Standort in der Schweiz nicht so einfach zu verfolgen sein. In der Praxis dürftest du also ganz gut damit auskommen. Ganz genau wird dir das wohl nur ein Jurist mit Erfahrung im Internationalen Medienrecht sagen können.

vg
Dieter
Gast
Gast
Punkte aus Reaktionen: 0

Re: - Homepage -

Beitrag von Gast »

Servus Dieter,

danke für Deine Ausführungen. Inzwischen versuch ich mich auch auf diesem Gebiet online. Freilich nur im Probier- und Studier-Modus. Vielleicht wird ja später mal etwas Besseres daraus...

Schmunzelgrüße ausm Chiemgau
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 211
Registriert: 13.10.2004 08:12
Punkte aus Reaktionen: 0
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Skype: weißnimma

Re: - Homepage -

Beitrag von Edelweiss »

hmmm...

also doch eine datenschmutzverordnung bzw. seite in die homepage einbauen...

bin inzwischen dabei, mir anzusehen, wie das mit wordpress funktioniert.
vielleicht kann ich die tage ja mal erfolg vermelden...

da Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 14:32
Punkte aus Reaktionen: 0
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg

Re: - Homepage -

Beitrag von IngoBingo »

"Meine Frage:
Wenn ich den Rechtskram in DL umgehen will und meine HP in der Schweitz installiere, gilt dann auch das Schweitzer Recht für meine HP?"

Eindeutig - Nein.
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle: