Mulde herstellen

Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Mulde herstellen

Beitrag von Käthe »

Eine Frage an die m/tler. Gibt es eine Möglichkeit , in ca 2 cm dickes Holz eine Mulde (in der Mitte etwa 1cm tief ) einzubringen. Ich denke da an so was ähnliches wie den Forstnerbohrer, aber eben nach Außen zu flach auslaufend.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Marina »

Hallo Käthe,

dazu fehlt mir eigentlich nur Stemmeisen ein. Solltest du allerdings jüngere Kinder (unter 8. oder höchstens 7. Klasse) oder sehr unruhige Kinder haben, würd ich mir das sehr gut überlegen; vorm Stemmeisen hab ich nämlich schon Respekt!

LG Marina
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Moni »

Eine Freundin von mir hat mit der 6. Klasse mit dem Stemmeisen gearbeitet
und es hat wohl auch gut geklappt (ohne Verletzungen und so :/ )

Ich persönlich würde es nicht tun, da ich selbst zu wenig Ahnung davon habe
(hab das Teil dieses Jahr zum erste Mal selbst benutzt) und mir denke,
dass man den MT´lern auch noch ein paar Lerninhalte übrig lassen sollte ;D

Du könntest mit dem Forstnerbohrer arbeiten und dann die Kanten rund
schleifen lassen. Ist zwar eine ziemliche Arbeit, aber was besseres fällt mir
gerade nicht ein. Wofür ist die Mulde denn gedacht??

Schönen Gruß
Moni
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Vor allem sollten die Inhalte, die ihr durchnehmt so eingeschliffen sein, dass sie auch sitzen. Nicht alles mal kurz anreißen und dann schleifen lassen. Es ist viel wichtiger für GtB ab der 7., dass die Schüler z. B. RICHTIG mit einer Laubsäge umgehen können, als dass sie hundert andere Werkzeuge kennengelernt haben.

Und um Monsens Frage aufzugreifen: Was genau hast du vor? Vielleicht kann man durchaus eine Lösung finden, wenn man ein konkretes Problem vor Augen hat.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Beitrag von Käthe »

Ich hab mir das wahrscheinlich einfacher vorgestellt, als es ist. Vielleicht kennt ihr das Edelsteinspiel.
2 Bretter mit je 16 Mulden, in denen nach bestimmter Regel Edelsteine abgelegt werden. Schult super Motorik und Konzentration und die Edelsteine als Spielsteine sind zusätzlich ein angenehmes Material.
Ich wollte es mit meiner 7. Klasse für die SVE herstellen als Dank für das ermöglichte Praktikum.
@ Borcas
Ich bin deiner Meinung, dass man nicht soviel verschiedenes machen sollte, aber der BLO- Lehrplan meint das nicht.
Die einzelnen Themen sind sehr auf Beruf ausgerichtet, und 2/3 von den Themen Holz, Metall, Bau, Gartenbau, Farbe sind für mich als Fachkraft H/H fast unmöglich durchzuführen. Die Arbeit mit dem Edelsteinspiel gehört zu dem Bereich Pflegedienst.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Käthe,

einige von uns haben sich in der Ausbildung in Bayreuth mal mit einer Erdnussschale aus Lindenholz abgemüht. Als Werkzeuge zum Einbringen der Vertiefungen wurden Hohlbeitel benutzt. Google mal ein bisserl.

Ohne dieses Werkzeug wird es wohl sehr schwierig sein, diese Idee umzusetzen. Forstnerbohrer wären natürlich eine Lösung. Du müsstest halt mit dem Loch der Zentrierspitze leben. Und ob das wirklich in der Ausführung dann so schön wird?

Sagst uns bitte bescheid, wie du das Problem gelöst hast.

Schöne Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Hi Käthe,

wie Oliver sehe auch ich nur die Möglichkeit des Hohlbeitels. Wobei die Frage ist, ob ich mit einer 7. Klasse mit dem Hohlbeitel arbeiten würde. Denke, das Werkzeug ist schon eines der Anspruchsvollsten, die wir so in unseren Unterrichten verwenden. Und vor allem ist die Verletzungsgefahr riesig, auch wenn du es noch so sorgfältig einführst. Hatte mal einen 9-klässer, der sich eingebildet hat, er muss den Stechbeitel, der vom Tisch rollt, auffangen. Hatte eine schöne tiefe Schnittwunde, die mit vier Stichen genäht werden musste... nur so nebenbei.

Zum Problem mit dem Lehrplan kann ich nur sagen, dass ihr sicherlich nicht die Verpflichtung habt, bestimmte Werkzeuge einzusetzen. Such dir einfach Ideen, die mit den Möglichkeiten durchführbar sind, die du der jeweiligen Altersgruppe zutraust. Abgesehen davon muss man Lehrplaninhalte nur richtig auslegen... *grins*

Schönes Beispiel: WtG 6 Hauptschule: "Bilden von Flächen aus Fasern" --> Freundschaftsbänder knüpfen! Fäden sind Fasern, ein Freundschaftsband hat eine gewisse Fläche... *lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Mitglied gelöscht 617
Gast

Beitrag von Mitglied gelöscht 617 »

Hallo Borcas,

jetzt muss ich mich auch einmal zu Wort melden:
Im Lehrplan WTG 6 steht sachgerechte Flächenbildung mit Fasern oder Fäden :)
Liebe Grüße an alle!
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Schon... aber jede HH hat mir bisher erzählt, ich hätte doch da filzen müssen... tja... Auslegungssache *breit grins*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
badteacher
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2007 14:51
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 1998
Wohnort: Rohrbach

Beitrag von badteacher »

Hi Käthe,
wie wäre es, wenn du keine Mulden machst, sonder kleine Holzquadrate zusägen lässt und diese anschließend mit etwas höheren Leisten miteinander verbindest. Dann hast du kleine flache "Mulden". Die Quadrate und die Leisten am besten in 2 verschiedenen Holzarten; sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.

tschö, bis bald

Marcus
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Denke aber ja, dass es Käthe hauptsächlich um die Griffigkeit ging. Beim Originalspiel kann man die Steine ja schön flüssig aus den Schalen nehmen. Wenn du also keine Mulde, sondern scharfe Kanten hast, bleiben die Steine an den Kanten hängen, bzw. du musst sie richtig einzeln rausnehmen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Beitrag von Käthe »

Vielen Dank an alle, die sich meinen Kopf zerbrechen.
So schnell geb ich nicht auf. Meine Gedanken machen die abenteuerlichsten Sprünge. Von Metalltreiben, (wenig Erfahrung, was mach ich mit den Rändern) über Pappemache (mach ich immer wenn mir nichts anderes mehr einfällt ) hänge ich gerade an dem Gedanken fest, mit verschiedengroßen Forstnerbohrern in Sperrholz zu bohren, sie dann aufeinanderzuleimen und die Abstufungen irgendwie auszufüllen, oder abzuschleifen.
Den Werklehrern unter euch stehen jetzt wahrscheinlich die Haare zu Berge.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie euch mitteilen.

Eins steht fest, das Spiel wird hergestellt!
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

wie sieht denn dieses Spiel eigentlich aus? Hast du da irgendeinen Link oder ein Bild, dass ich mir das mal vorstellen kann?

ich bin noch von der alten HH-Generation, die mit Werken absolut nichts am Hut hat. (Und hoffe , dass der Kelch an mir vorübergeht.) Ist meiner Meinung nach eh Männersache.

tabsi
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Beitrag von Käthe »

Hab leider kein Bild, und wenn, wüsste ich nicht, wie ich es übermitteln könnte. Bin auch von der alten Generation H/H ,auch was Computerarbeit anbelangt.
Das Spiel ist ganz einfach aufgebaut. Zwei etwa 2 cm dicke Holzbretter
mit Scharnieren verbunden, damit man sie beim Aufräumen zusammenklappen kann. Aufgeklappt liegen sie also aneinander. In jedem Brett liegen dicht aneinander 8 zweierreihen Mulden. Das ist schon alles. Natürlich schön geschliffen und lackiert. Kostet im Handel 30,- € oder sogar noch etwas mehr.
Meine Tochter spielt das mit ihren Kindern 5Jahre und 2 Jahre stundenlang.

An mir ist der Kelch leider nicht vorübergegangen, aber was soll´s, ich versuche halt das beste daraus zu machen.
Werken muss nicht unbedingt Männersache sein, aber auf jeden Fall was für ausgebildete.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Marina »

Hallo Käthe,

ich würde es mir einfach machen und statt der Mulden mit einem Forstnerbohrer große Bohrungen anbringen und die Kanten abrunden lassen. Metall treiben für 16 Mulden ist eine langwierige und laute Arbeit - überleg dir das gut!

LG Marina
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“