Abschlussfestigung

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 332
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Abschlussfestigung

Beitrag von Sabine »

Hallo Leute,

anbei eine kleine Abschlussfestigung für meine 8ten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sabine am 04.08.2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 636
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Abschlussfestigung

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Sabine;

super Aufgabe :top:

Für den Bereich Formeln habe ich zwei Anmerkungen.

- C36 bis C39 hast du bereits mit dem %-Format belegt. Wissen die Schüler, was dann hinter der Berechnung steckt, bzw. könnten Sie die Berechnung auch "manuell" ausführen?

- In E37 bis E39 hast du die bedingte Formatierung aus E36 kopiert.

Liebe Grüße

Oliver
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 332
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Abschlussfestigung

Beitrag von Sabine »

Hallo Oliver,

upsi, hast recht. Ich hab die bedingte Formatierung nun geändert. Das mit dem % war insofern Absicht, weil es mir mehr auf das "kleineres geteilt durch Summe" ankam. Aber hab das nun auch frei gegeben. Schüler kamen soweit ganz gut damit zurecht. Problem gabs nur bei dem Diagramm, das müssen sie auf eine extra Folie machen, sonst gibts Meldung, dass das auf einem geschützten Blatt nicht geht.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 636
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Abschlussfestigung

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Sabine,

ja, das mit dem Diagramm ist lästig. Ein Häkchen beim Blattschutz vor "Objekte bearbeiten" würde das Problem zwar lösen, aber dann sind auch alle weitern Objekte (z. B. die geschweiften Klammern) anwählbar.

Wie wurde denn die Aufgabe mit der Provision ab 25.000 Euronen gelöst? Können deine schon mit Bedingungen arbeiten?

LG

Oliver
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 332
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Abschlussfestigung

Beitrag von Sabine »

Hallo Oliver,

das mit der Provision haben sie ganz gut hinbekommen. Einfache Bedingungen habe ich mit ihnen öfter gemacht. =WENN(Zelle>25000;"Ja";"Nein"). Probleme gibts nur bei der "Schreibweise". Komma statt Strichpunkt oder Ja Nein nicht in Anführungszeichen. Einige probieren da wirklich verbissen rum bis sie draufkommen. Andre geben natürlich schneller auf. Aber so lernen sie genau hinzuschaun. Bei 4 Stunden in der 8ten hat man ja schön Zeit fürs Ausprobieren und grübeln lassen.

Liebe Grüße, Sabine

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Tabellenkalkulation“