Achsen in Draft anzeigen

Diskussionsbereich
Antworten
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Achsen in Draft anzeigen

Beitrag von Martl »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich möchte beim Ableiten von Raumbildern in Draft die Achsen angezeigt haben. Kann mir jemand sagen, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke euch schonmal für die Hilfe

Martl
Otto
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2004 10:04
Wohnort: Rain

Re: Achsen in Draft anzeigen

Beitrag von Otto »

Hallo Martl,

welche Achsen? kannst du mir vielleicht deine Zeichnung/Datei schicken? Ich weis nicht genau, was du meinst. Allerdings kann meine Antwort etwas dauern.

Grüße
Otto
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Re: Achsen in Draft anzeigen

Beitrag von Martl »

Hallo,

ich meine die Achsen (x, y und z, evtl auch Rotationsachse beim Zylinder) die in der REgel im Raumbild gezeichnet werden.

Danke für die Hilfe.

Martl
Otto
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2004 10:04
Wohnort: Rain

Re: Achsen in Draft anzeigen

Beitrag von Otto »

Hallo,

ich zeichne bei einem Zylinder-Raumbild zuerst die Rotationsachse ein:
- Icon Linie
- Icon Linienart, Strichpunktlinie
- Icon Linienbreite, 0,35
- mt der Maus auf die Deckfläche des Zyl. - es erscheint ein kleines Kreuz, der Mittelpunkt
- auf das Kreuz gehen, es erscheint das Beziehungssymbol Mittelpunkt
- linker Mausklick, senkrechte Linie nach unten zum Mittelpunkt Grundfläche, linker Mausklick, rechter Mausklick (Linie beenden)
- Icon Auswählen, auf die gezeichnete Linie klicken und an den schwarzen Endpunkten mit der gedrückten linken Maustaste die Linie verlängern (3 mm Überstand)

Ähnlich die 30°-Achsen einzeichnen; jeweils vom Mittelpunkt, Länge und Winkel (30°. 160°, -150° und -20°) eingeben.
Wichtig: Du musst anschließend den Körper und die gezeichneten Linien als Gruppe definieren.

Die Achsen kannst du genauso zeichnen. Eine Erleichterung ist die Funktion SketchPoint. Hier kannst du von einem beliebig gewählten Punkt die drei Achsen einzeichnen (mit Längen- und Winkelangaben).

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, ansonsten bitte eine private Email mit genauer Problembeschreibung.

Viel Erfolg

Otto
Antworten

Zurück zu „CAD“