Bemaßung in Draft - Schnittdarstellung

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Bemaßung in Draft - Schnittdarstellung

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Leute,

vermutlich ist das jetzt eine doofe Frage, aber ich bin da Hart im nehmen.

Mein Problem Nr. 1 ist folgendes:
Ich hab ein Werkstück in Part erstellt, auf Draft übertragen und möchte nun die Drei Ansichten mit Maßen versehen. Dass das mit Smart Dimension geht hab ich schon gefunden, nur kann ich in SEv12 keine Möglichkeit sehen, die Bemaßung auch nur annähernd zu platzieren. Gitternetzlinien kann ich nicht erkennen und mir anzeigen lassen. Ich will ja gar nicht unbedingt auf die Norm von TZ mit 10 und 7 mm eingehen. Gleichmaßiger Abstand wäre schon ausreichend.


Problem Nr. 2
Einen in Draft übertragenen Körper, z. B. Zylinder, möchte ich in Schnittdarstellung darstellen. Ebenfalls in V12.
Ich komme allerdings nicht weiter, nachdem ich in der Draufsicht meinen Schnittverlauf gekennzeichnet habe. Ich möchte ja nur die Seitenansicht so darstellen. Hat hier jemand vielleicht ein kleines Tutorial??

Schöne Grüße

Meister Eder
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung in Draft - Schnittdarstellung

Beitrag von rauhalahti »

Schau mal beim Material, da hab ich meine kompletten Schulungsunterlagen zu V12 eingestellt.

Gruß
Dieter

p.s. die DIN schreibt bei CAD keinen Abstand für die Bemaßung vor. Deshalb so gleichmäßig wie möglich frei Auge.
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Bemaßung in Draft - Schnittdarstellung

Beitrag von Meister Eder »

Danke Dieter hab es schon gefunden.

Nur zu meinem Problem Nr. 1: Wie kann ich in SE Draft Gitternetzlinien anzeigen lassen?? Diese wären sehr hilfreich wenn dann noch der "Fang" aktiv wäre! Soweit ich weiß muss das gehen!

Gruß M.
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung in Draft - Schnittdarstellung

Beitrag von rauhalahti »

In V20 und - glaub ich - auch V17 geht das über den Menüpunkt "Extras", dort "Gitter" anwählen. Nun erscheint eine Menüleiste mit einem icon für "Gitter fangen". Das und noch einiges mehr kannst du über das icon "Gittereigenschaften" einstellen.

Allerdings kann ich grad nicht sagen, ob das in V12 geht. V12 hab ich zu Hause nicht mehr und in die Schule geh ich demnächst (so bis Mitte Juli) nicht. Vielleicht kann jemand mit V12 zur Hand das mal kurz klären??

Gruß
Dieter
Heidemarie15
Gast

Re: Bemaßung in Draft - Schnittdarstellung

Beitrag von Heidemarie15 »

Hi Dieter,

ich arbeite dieses Jahr auch das erstemal mit solid edge V12, mich würden deine Unterlagen sehr interessieren. Aber wo finde ich das Material? Bin neu hier.

Gruß
Heidi :)
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung in Draft - Schnittdarstellung

Beitrag von rauhalahti »

Guckst du hier:

http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=55

Du musst allerdings als Lehrer registriert sein um hier Unterrichtsmaterial/Schulungsunterlagen tauschen zu können.

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „CAD“