Aufbau eurer PC-Räume

Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Da möchte ich mich auch mal einklinken!

Wir sind eben dabei einen unserer PC-Räume neu einzurichten. (Übrigens ist das meiner!) Bisher hatten wir ausschließlich Frontalunterricht mit Einzelplatzlösung.
Im Raum haben wir 16 Geräte stehen plus einem "Notplatz". Die Kollegin hat eine Reihenanordnung mit 23 Plätzen. Nun ratet mal, wer die größeren Gruppen bekommt?? ;-)

Nein aber im Ernst:
Ich bin jetzt in neuen Verhandlungen mit unserem Träger. Wir haben uns ein Angebot machen lassen von einem örtlichen Büroeinrichter, der uns die Tische nach unseren Vorgaben herstellt. Es werden wieder Einzeltische mit einer Öffnung für den TFT, so dass wir diesen samt Tastatur und Maus im Tisch versenken können und mit einer Klappe der Tisch zu einer völlig vollwertigen Arbeitsplattform wird. So können wir auch TZ bequem unterrichten.
Damit ich dich Aufmerksamkeit der Schüler habe schalte ich die Monitore und Eingabegeräte blind. Wie schon beschrieben mit NetOP kein Problem.

Fazit: Die Schüler sind ruhiger, werden nicht von anderen abgelenkt, ich kann bequem durch die Gänge flitzen und bin ständig wo anders im Raum. Für den Beamer hab ich eine Fernbedienung und so kann ich jederzeit wenn ich nicht mit NetOp arbeiten will die Aufmerksamkeit nach vorne richten. Ohne mit den Stühlen zu fahren oder die Tische zu wechseln.

Gruß

Meister Eder
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Danke!

Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der den Frontalraum vertritt...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Bertl
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2005 18:04
Wohnort: Schnaittach

Beitrag von Bertl »

Ich bevorzuge auch die Frontalform; habe in der Mitte einen Gang und rechts und links je 4 Reihen mit je 2 Rechnern. Find ich prima. Gerade in den 7. und 8. Klassen benutze ich die Tafel häufig und so können die Schüler/innen gut abschreiben. Über das Master-Eye sehe ich die Schülerbildschirme (wenn ich will) und kann sie auch dunkelschalten.
Es gibt also noch mehr, die das U nicht mögen. Ich habe sogar unsere Informatiker überzeugt.....
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Aufbau eurer PC-Räume

Beitrag von Meister Eder »

So hier ein paar Bilder unseres neuen IT-TZ-CAD Raumes!
Dateianhänge
Einzeltische mit versenkbarer Monitoreinheit, incl Maus und Tastatur.
Einzeltische mit versenkbarer Monitoreinheit, incl Maus und Tastatur.
Bild 007komp.jpg
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eurer PC-Räume

Beitrag von Borcas »

Schööön! Und im Gegensatz zu den Räumen des IFL Bayreuth, die ich mir am Freitag angesehen habe, auch sinnvoll. Die Bildschirme sind auf einer guten Augenhöhe und nicht komplett im Tisch versenkt, so dass ich mit gebuckeltem Rücken sitzen muss.

Toller Raum!

Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat? 16 Plätze, so wie ich sehe?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“