Welche Schule

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Welche Schule

Beitrag von tabsi »

Ich hab da mal eine ganz allgemeine Frage. Vielleicht könnten auch mal Leute anworten, die immer nur mitlesen. Tut überhaupt nicht weh :nein:

Also meine Frage:
seid ihr schon mal gefragt worden, an welche Schule ihr gerne möchtet? Also Förderschule, Realschule, Grundschule, Hauptschule und was es halt noch gibt.
ich meine von Seiten des Schulamtes oder eines Schulleiters.

Ich bin ja nun erst seit 4 Jahren an Förder-, Grund- und Hauptschule. Vorher war ich an der Berufsschule. Mir wurde immer schriflich mitgeteilt, an welcher Schule ich unterrichten muss. Gefragt hat mich noch nie irgend jemand. ist das eigentlich normal? Hat man als FachlehrerIn keinen eigenen Willen zu haben?

tabsi
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Welche Schule

Beitrag von rauhalahti »

Fachlehrer mit eigenem Willen bekunden diesen meist mit einem Versetzungsantrag an eine Realschule ;D

Dann hat dich zwar auch keiner gefragt, aber du hast einfach von dir aus gesagt was du willst.

vg
Dieter
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Welche Schule

Beitrag von tabsi »

Ah ja, alles klar :stumm:

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schule

Beitrag von Borcas »

Das hört sich ja jetzt an, als hätten Fachlehrer, die freiwillig an der Hauptschule unterrichten keinen eigenen Willen.

?

:<
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
BudgieBabe
engagiert
engagiert
Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2007 16:45

Re: Welche Schule

Beitrag von BudgieBabe »

Ich glaube was Dieter sagen wollte ist:

Du wirst als FL grundsätzlich nicht gefragt, was DU möchtest (möglicherweise gibt es Ausnahmen - kenn leider keine!)
Es fragt dich keiner ob du einmal quer durch Bayern ziehen möchtest, um allgemeine Kulturtechniken von Oberfranken nach Unterfranken zu verbreiten :P
Es fragt dich leider auch keiner, an welcher Schulart du unterrichten möchtest (und selbstverständlich gibt es FL, die gerne an der HS arbeiten - wenn dort alles passt, warum nicht?)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "die da Oben" dich nur als Nummer in ihrer Statistik verbuchen (hauptsache auf dem Papier sieht alles super aus!), und DU nur was ändern kannst, wenn DU unbequem wirst und DEINEN Mund aufmachst.
Das alte Sprichwort "steter Tropfen höhlte den Stein" trifft leider auch auf unseren Arbeitgeber zu. Oder wie der Bergmann in Bayreuth es ungefähr immer gesagt hat: "Zur rechten Zeit am richtigen Ort sein..."
Deswegen "vive la revolution" - Mund aufmachen und immer schön unbequem sein! ;)
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Welche Schule

Beitrag von tabsi »

BudgieBabe hat geschrieben:Deswegen "vive la revolution" - Mund aufmachen und immer schön unbequem sein! ;)
Ohhhhhhh, genau damit hab ich ganz ganz schlechte Erfahrungen machen müssen.
Kennt jemand das Wort "mobbing"? In aller Munde, ich weiss. Das gibt es nicht nur unter Schülern, sondern auch unter Lehrern.
Es ist wahrscheinlich jedem Schulleiter und Schulrat tausend mal lieber, du hältst dich zurück und deinen Mund.

tabsi
Benutzeravatar
BudgieBabe
engagiert
engagiert
Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2007 16:45

Re: Welche Schule

Beitrag von BudgieBabe »

tabsi hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich jedem Schulleiter und Schulrat tausend mal lieber, du hältst dich zurück und deinen Mund.
tabsi
Ganz klar ist es denen lieber, aber müssen wir FL deswegen immer das machen, was den anderen lieber ist? Ich finde wir haben lange genug still gehalten.
Und wenn es Schulleiter und Schulrat lieber ist, da gibt es immer noch einen der höher sitzt, dann muss sich der eben deine Sorgen anhören, irgendwann findet sich schon das richtige Ohr.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“