Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

von jota » 27.04.2012 10:33

wenn im vorfeld die kriterien im unterricht an beispielübungen durchgenommen wurden (typographie, goldener schnitt, farbharmonie, qualität/quantität, und-was-auch-immer) dann spricht nichts dagegen diese kriterien auch zu bewerten.

ich vergeb übrigens gern immer 5 punkte. das ist im endeffekt dann nichts anderes als die noten 1 - 6 :D

die gewichtung der kriterien kannst du ja ebenfalls nach deinen wünschen festlegen.

Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

von Marina » 18.01.2012 12:15

Danke für den sehr interessanten Link! Ich habe es momentan nur grob überflogen, sieht aber sehr vielversprechend aus! Danke!

Re: Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

von Bernhard » 16.01.2012 21:55

Bei den Übungen zum Wettbewerb "Schwaben sucht den Superstar" ist auf Seite 4 der Gestaltungsaufgabe ein Bewertungsbogen mit angehängt. Der könnte dich in diesem Zusammenhang interessieren - genauso wie die Übungen natürlich. :)
http://ktb.info/index.php?id=45

Ich finde genauso wie du, dass die Bewertung von Rechtschreibung und DIN-Regeln nicht die komplette Leistung der Arbeit zerstören darf. Bei obigem Beispiel gibts jeweils nen halben Punkt Abzug der dann aber bei 2/3 Punkten gedeckelt wird.

Bewertung von offenen Aufgabenstellungen

von Marina » 16.01.2012 11:13

Wie bewertet ihr offenen Aufgabenstellungen, also Aufgaben ohne konkret vorgegebene Einzelpunkte z. B. Flyer, Präsentationen, Diagramme oder Tabellenkalkulationen?

Ich hab jetzt durchprobiert: Gesamtanzahl der Punkte und dann pro Fehler 0,5 oder 1 Punkt abgezogen. Das hat mich überhaupt nicht überzeugt, da dann viele Schüler mit Kleinigkeiten wie Tippfehler sehr weit runterkommen, was überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Andere Möglichkeit: Trotzdem Punkte festlegen für bestimmte Kritierien (Vollständigkeit, Norm- und Rechtschreibrichtigkeit, Ausgewogenheit, ...) und dann dementsprechend bewerten.

Wie macht ihr das? Ich bitte um Erfahrungsberichte!

Nach oben