PROBLEM in AutoCAD2002

Diskussionsbereich
Antworten
Fini
Gast

PROBLEM in AutoCAD2002

Beitrag von Fini »

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Habe ein fertiges Layout mit AutoCAD2002, sprich eine Drei-Tafel-Projektion und ein isometrisches Raumbild auf einer DIN A 3 Blattvorlage, erstellt. Jetzt möchte ich aus einem der 4 Ansichtsfenster etwas z. B. das Raumbild kopieren und in eine Word-Datei einfügen und zwar mit den von Microsoft vorgegeben Icons für Kopieren und Einfügen. Das funktioniert aber komischerweise nicht bei jedem Versuch! Manchmal kommt in Word auch nur ein leeres Fenster oder die Zeichnung ist abgeschnitten. Ich erkenn einfach keine Regelmäßigkeit.

Hat das schon mal wer ausprobiert?

:/
Benutzeravatar
Jossi
engagiert
engagiert
Beiträge: 58
Registriert: 26.05.2004 09:56
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Jossi »

wenn gar nix geht würde ich den screenshot machen. (druck-taste auf tastatur). den bildschirminhalt dann noch zuschneiden, das wars. die größenverhältnisse stimmen halt dann absolut nicht mehr mit deiner zeichnung überein. zum veranschaulichen taugts aber. gruß
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Ähnliche Probleme kenne ich aus anderen aufwendigen Grafikprogrammen.

Word scheint im Allgemeinen ein Problem damit zu haben, aufwendige Grafiken über die Kopieren-Funktion zu übernehmen. Wenn das nicht funktioniert hat, habe ich bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, die Grafik z. B. in Paint zu kopieren, dort als jpg oder gif abzuspeichern und anschließend über "Einfügen - Grafik" ins Word-Dokument zu laden.

Interessanterweise ist mir das Problem bisher auch nur bei Word vorgekommen und es gibt tatsächlich keine Regelmäßigkeit. Arbeitet, wie's gerade lustig ist.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi,

Borcas hat das schön beschrieben. Das Problem scheint bei Microsoft zu liegen. Bei mir taucht es z. B. auf, wenn ich Bildschirminhalte aus Photoshop übernehmen möchte.

Ein Tipp zu den Hardcopys/Screenshots:

Die Auflösung dieser Grafiken ist auf 96 dpi begrenzt. Programme, wie z. B. Corel Capture rechnen die Auflösung auf einen einstellbaren Wert hoch. So wird die Darstellung etwas besser.

Teile uns bitte mit, wie du dein Problem umgangen hast ;D

Gruß

Oliver
Fini
Gast

Beitrag von Fini »

Wer suchet der findet!

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung:

Gewünschtes in AutoCAD kopieren und dann in Word nicht über das einfache "Einfügen" sondern über" Bearbeiten - Inhalte einfügen"als "Grafik (Windows-Metadatei)" und nicht als "AutoCAD-Zeichnung-Objekt"! (Wählen)

Es funktioniert. Bitte ausprobieren!

Grüße
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Stimmt, ich habe es mit Photoshop probiert. Allerdings verschlechtern sich die Qualität und Größe (entgegen den Angaben).

Danke für den Tipp

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Wie gesagt: Wenn du die Auflösung der Grafik behalten willst und die Qualität, dann rate ich dennoch dazu, das kopierte Bild statt in Word in ein Bildbearbeitungsprogramm zu stecken und dort als JPG abzuspeichern. Dann kannst du es wie jede andere Grafikdatei problemlos einfügen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

jaja, nönö, schon klar!

Nur wenn mit scrennshot, dann - zur Verbesserung der Qualität - mit geeigneten Tools.
Karin
Gast

Beitrag von Karin »

Hi Ihr,

hatte auch erst große Probleme meine Zeichnungen maßgenau in ein Word-Dokument zu bringen - geht nämlich nicht wirklich. Wenn man aber seinen geschriebenen Text in Word kopiert, kann man ihn in AutoCad einfügen, dann bleiben die Maße richtig und die Zeichnung kann über/neben den Text geschoben werden.

:D

Gruß
Karin
Benutzeravatar
meisdaa
motiviert
motiviert
Beiträge: 48
Registriert: 08.10.2004 09:34

Beitrag von meisdaa »

...hier findest Du die Antwort ganz sicher...

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisp ... tyle=AUGCE
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Bitte zu einer richtigen Antwort verlinken und nicht einfach irgendwohin.

Beispiel:

Maßstabsgetreue Zeichnungen von AutoCAD in Word - hier ist die Lösung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTM ... tml#000003
Antworten

Zurück zu „CAD“