Seite 1 von 1

Kupferschale treiben

Verfasst: 12.09.2020 22:28
von lil-le
Hallo, ich würde gerne mit meiner 8. Klasse eine Kupferschale treiben. Ich bin mir allerding unsicher bezüglich der Größe und der Dicke der Kupferplatte. Hat da zufällig jemand Erfahrung. Viele Dank für die Hilfe!

Re: Kupferschale treiben

Verfasst: 13.09.2020 10:05
von Bernhard
Mit einem quadratischen Kupferblech 10x10 cm und einer Dicke von 0,6 mm kommen die Schüler gut klar.

Das wird normalerweise ab Technik 7 gemacht. Darunter habe ich allerdings keine Erfahrung bezüglich der nötigen Kraft der SuS. Anmerkung nur weil du hier im WG-Bereich schreibst.

Falls du mit jüngeren Kindern arbeitest, könntest du auch dünnes Alublech verformen. Das geht einfacher aber ist in der Tiefe wohl eher begrenzter. Bei Opitec gibt es dazu bspw. einen Rasselstab mit kleinen Alu-Schellen die von den Schülern selber getrieben werden.

Re: Kupferschale treiben

Verfasst: 13.09.2020 14:29
von lil-le
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Schüler sind an der Realschule in der 8. Klasse mit Zweig IIIb Werken und haben bisher nur wenig Erfahrung mit dem Werkbereich Metall.
Ich bin gerade im Referendariat und habe mit Metall auch nur wenig Erfahrung, weil ich an der Uni eigentlich Kunstpädagogik studiert habe. Also vielen Dank!

Re: Kupferschale treiben

Verfasst: 14.09.2020 11:26
von Bernhard
Gerne :)

Re: Kupferschale treiben

Verfasst: 16.09.2020 15:39
von Borcas
Dann verschieben wir es doch mal an eine andere Stelle...