Gamification im Unterricht
Verfasst: 16.12.2016 09:41
Da ich in den Sommerferien schon selbst auf die Idee eines ähnlichen Konzepts kam, mich die Erarbeitung dafür aber sicherlich noch ewig beschäftigt hätte, war ich ganz begeistert als ich über das schon fertigen Konzept von CLASSCRAFT gestolpert bin.
https://www.classcraft.com/
Kurzer Überblick: Es geht um Wettbewerbscharakter und Teambildung im Unterricht.
Die Schüler erstellen sich zu Beginn einen Avatar und bilden Teams (oder werden vom Lehrer eingeteilt). Sind Schüler oder die Teams erfolgreich, gibt´s Punkte. Mit diesen Erfahrungspunkten könnnen die Schüler "leveln" also aufsteigen und sich bestimmte Kräfte "frei schalten" (z. B. andere Mitglieder schützen oder während dem Unterricht auf die Toilette zu dürfen, etc.). Passiert etwas negatives, werden Lebenspunkte abgezogen, bis nichts mehr übrig bleibt. Entweder muss der Schüler dann von einem Teammitglied gerettet werden oder eine Konsequenz wird ausgelost.
An sich gibt es noch viele Möglichkeiten damit im Unterricht zu arbeiten. Mich mit der ganzen Thematik von Classcraft auseinander zu setzen hat mich zu Beginn erst mal erschlagen, aber nach einer kurzen Testphase hat man sich ganz gut eingearbeitet. Was auch sehr von Vorteil ist, dass man als Lehrer im Vorfeld alles sehr gut nach den eigenen Wünschen anpassen kann.
Ich habe das Konzept in der kostenlosen Variante mit meinen Schülern getestet (allerdings keine Klarnamen verwendet... Datenschutz blabla). Zu Beginn waren sie überaus motiviert. Leider ist in der konstelosen Variante natürlich nicht alles freigeschaltet. Zudem hat es den Unterricht zeitlich auch stark beansprucht, wenn man tatsächlich für jede richtige Antwort eines Schülers gleich Punkte vergeben muss. Nach zwei Monaten Testphase hat meine Testgruppe zu 95 % für die Beendigung des Versuchs gestimmt.
Für mich war es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. Vielleicht hat dieses Konzept ja auch einfach als Klassenleiter in der eigenen Klasse mehr Erfolg.
https://www.classcraft.com/
Kurzer Überblick: Es geht um Wettbewerbscharakter und Teambildung im Unterricht.
Die Schüler erstellen sich zu Beginn einen Avatar und bilden Teams (oder werden vom Lehrer eingeteilt). Sind Schüler oder die Teams erfolgreich, gibt´s Punkte. Mit diesen Erfahrungspunkten könnnen die Schüler "leveln" also aufsteigen und sich bestimmte Kräfte "frei schalten" (z. B. andere Mitglieder schützen oder während dem Unterricht auf die Toilette zu dürfen, etc.). Passiert etwas negatives, werden Lebenspunkte abgezogen, bis nichts mehr übrig bleibt. Entweder muss der Schüler dann von einem Teammitglied gerettet werden oder eine Konsequenz wird ausgelost.
An sich gibt es noch viele Möglichkeiten damit im Unterricht zu arbeiten. Mich mit der ganzen Thematik von Classcraft auseinander zu setzen hat mich zu Beginn erst mal erschlagen, aber nach einer kurzen Testphase hat man sich ganz gut eingearbeitet. Was auch sehr von Vorteil ist, dass man als Lehrer im Vorfeld alles sehr gut nach den eigenen Wünschen anpassen kann.
Ich habe das Konzept in der kostenlosen Variante mit meinen Schülern getestet (allerdings keine Klarnamen verwendet... Datenschutz blabla). Zu Beginn waren sie überaus motiviert. Leider ist in der konstelosen Variante natürlich nicht alles freigeschaltet. Zudem hat es den Unterricht zeitlich auch stark beansprucht, wenn man tatsächlich für jede richtige Antwort eines Schülers gleich Punkte vergeben muss. Nach zwei Monaten Testphase hat meine Testgruppe zu 95 % für die Beendigung des Versuchs gestimmt.
Für mich war es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. Vielleicht hat dieses Konzept ja auch einfach als Klassenleiter in der eigenen Klasse mehr Erfolg.