kostenlose Schulungsunterlagen: OpenOffice und StarOffice
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN

- Bernhard
- SEIBERT
- Name: Bernhard Seibert
- Ausbildungsort: Augsburg
- Ausbildungsjahr: 2002
kostenlose Schulungsunterlagen: OpenOffice und StarOffice
Das Team um den Informatikserver.at stellt kostenlose Schulungsunterlagen zu OpenOffice und StarOffice zur Verfügung. Sie sind sogar als ISO-Image verfügbar um sie auf CD brennen zu können.
http://www.informatikserver.at/ooo/
Viele weitere Links zu Schulungsmaterial für Open Office finden sich hier:
http://de.openoffice.org/bildung/schulmaterial.html
http://www.informatikserver.at/ooo/
Viele weitere Links zu Schulungsmaterial für Open Office finden sich hier:
http://de.openoffice.org/bildung/schulmaterial.html
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de
-
- Gast
Hallo,
danke für den Tipp. Mich ärgert es jedes Mal, dass die Schulbücher so extrem an Microsoft ausgerichtet sind. Ich muss alle Übungen durchspielen, an OpenOffice anpassen und Arbeitsblätter erstellen.
Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen auf StarOffice oder OpenOffice umzusteigen (besonders für Schüler ein Vorteil, da die Software umsonst ist).
Grüße Carolin
danke für den Tipp. Mich ärgert es jedes Mal, dass die Schulbücher so extrem an Microsoft ausgerichtet sind. Ich muss alle Übungen durchspielen, an OpenOffice anpassen und Arbeitsblätter erstellen.
Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen auf StarOffice oder OpenOffice umzusteigen (besonders für Schüler ein Vorteil, da die Software umsonst ist).
Grüße Carolin
Open Office
Hallo,
ich habe immer wieder Schüler, die kein Office haben, mit WordPad kommt man halt nicht weit. Denen biete ich an, ihnen die OpenOffice CD zu brennen.
In der Regel kommen sie gut damit klar, weil die Oberflächen sich doch sehr ähneln. Auch OO ist eine gute Sache, mindestens so gut wie das Office Paket,
nur kostenlos und umfangreicher.
bunny
ich habe immer wieder Schüler, die kein Office haben, mit WordPad kommt man halt nicht weit. Denen biete ich an, ihnen die OpenOffice CD zu brennen.
In der Regel kommen sie gut damit klar, weil die Oberflächen sich doch sehr ähneln. Auch OO ist eine gute Sache, mindestens so gut wie das Office Paket,
nur kostenlos und umfangreicher.
bunny
- sunshine-sr
- Foren-Adel
Postet bitte mal eure Erfahrungen. Für das neue Schuljahr steht bei uns evtl. ein neuer PC-Raum an. Ich liebäugle schon lange mit OO, trau mich aber mangels Erfahrung nicht dran.
Vor allem interessiert mich natürlich, wie die Schüler damit zurecht kommen und wie sie den Sprung zu Office schaffen. Ist halt mal leider so, dass in Berufsschulen und auf den späteren Arbeitsplätzen mit Office gearbeitet wird.
Gruß
Oliver
Vor allem interessiert mich natürlich, wie die Schüler damit zurecht kommen und wie sie den Sprung zu Office schaffen. Ist halt mal leider so, dass in Berufsschulen und auf den späteren Arbeitsplätzen mit Office gearbeitet wird.
Gruß
Oliver
Hallo,
ich hatte eine sehr schwache Schülerin, die kein Word hatte. Inzwischen arbeitet sie daheim mit OO und hat keine Probleme, sie wechselt von der Schule - Word, zuhause OO und es läuft gut.
Probiere es mal aus, die Unterschiede sind wirklich nicht so gravierend.
Man kann außerdem die Dateien als .doc abspeichern und sie damit auch in Word verwenden.
Und für uns - direkt in ein PDF umwandeln.
LG bunny
ich hatte eine sehr schwache Schülerin, die kein Word hatte. Inzwischen arbeitet sie daheim mit OO und hat keine Probleme, sie wechselt von der Schule - Word, zuhause OO und es läuft gut.
Probiere es mal aus, die Unterschiede sind wirklich nicht so gravierend.
Man kann außerdem die Dateien als .doc abspeichern und sie damit auch in Word verwenden.
Und für uns - direkt in ein PDF umwandeln.
LG bunny
- sunshine-sr
- Foren-Adel
- sunshine-sr
- Foren-Adel