Löten in der Schule - Für alle Lehrer erlaubt?

Benutzeravatar
PhCh-Hessen
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2015 10:59
Ausbildungsort: unbekannt

Löten in der Schule - Für alle Lehrer erlaubt?

Beitrag von PhCh-Hessen »

Hallo,

ich bin Physik- und Chemielehrer an einer Schule in Hessen und würde gerne eine Elektronik-Ag anbieten. Die Schülerinnen und Schüler müssten in der Ag auch löten (elektrischer Lötkolben).

Benötige ich dazu irgendeinen Schein oder eine Fortbildung oder darf jeder Lehrer im Unterricht mit den Schülern löten? Die Schüler sollen möglichst selbstständig löten.

Ich habe bei meiner Recherche leider nur rausfinden können, dass es Maschinenscheine gibt zur Holzbearbeitung etc.
Wo steht, dass ich löten darf oder welchen Schein ich dafür benötige.

Herzlichen Gruß



Ps: Ich wollte die Frage eigentlich im Bereich "Nur Lehrer - Bildungspolitik, Dienstrecht, Schulreform" stellen. Ich habe dort leider keinen Zugriff. Wie bekomme ich den Zugriff?
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Löten in der Schule - Für alle Lehrer erlaubt?

Beitrag von Borcas »

Hallo,

ob es zum Löten in der Schule Vorgaben gibt, weiß ich nicht. Bisher sind mir noch keine begegnet. Wenn du dir allerdings unsicher bist und auf der sicheren Seite sein möchtest, ruf' doch einfach mal bei dem in Hessen zuständigen Schul-Versicherer an. Die können dir auf jeden Fall sagen, ob du für das Löten mit den Schülern speziell vorgeschult sein musst. Würde mich allerdings wundern...

In den Bereich nur für Lehrer kommst du dann hinein, wenn du Bernhard (über eine dienstliche Bestätigung deiner Schule) nachweisen kannst, ob du tatsächlich im Schuldienst bist.

Grüße
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Löten in der Schule - Für alle Lehrer erlaubt?

Beitrag von Bernhard »

Grüß dich PhysikChemieHessen,
du findest die Infos zur Mitgliedschaft auch oben über den Link: http://www.fachlehrerseite.de/page/mitglied_werden

Passende Inhalte zu deiner Frage:
http://www.fachlehrerseite.de/viewtopic ... 246&t=3171
http://www.fachlehrerseite.de/viewtopic ... 299&t=1513 (ab der 5. Klasse teilselbständig unter Aufsicht erlaubt)

Ich verschieb dich dann mal in das Forum zur Sicherheit im Werkunterricht. Bildungspolitisch finde ich die Fragestellung jetzt nicht gerade. ;-)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.baumlaube.de

Zurück zu „Sicherheit im Werkraum“