Die Einführungsvideos im Anfangsbereich erweckten bei mir zuerst den Eindruck, dass das Material für Mittelschüler geeignet sein könnte. Ich habe mir das Lernmodul GPS angesehen. Die text- und bildlastigen Erklärungen sind für interessierte Leser sehr informativ. Allerdings wären meine Schüler damit wohl überfordert. Spätestens bei den enthaltenen Übungen wäre es dann ganz aus. Sie erfordern eigenes logisches Denken und wollen den Forschergeist beim Leser wecken. Bei mir hats geklappt. Um bspw. die Geschwindigkeit des GPS-Satelliten zu ermitteln war neben der Berechnung des Kreisumfangs auch noch notwendig, den Radius der Erde zu berücksichtigen - und man musste selbst darauf kommen.
Für die Oberstufe kann ich mir das Material gut vorstellen und das ist wohl auch die Zielgruppe. Alle anderen Kollegen können es ja zur eigenen Fortbildung nutzen.
http://fh-mz.de/druz
... Der Schnupperkurs „Durch Raum und Zeit – Spannende Aufgaben aus Geoinformatik und Vermessung“ ist sowohl für interessierte Schülerinnen und Schüler als auch für die Anwendung im Unterricht geeignet. Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Mathematik, Physik, Informatik und Erdkunde finden auf der Seite
http://fh-mz.de/druz
ganz einfach die passenden Aufgaben für ihren Lehrplan. Zusätzliche Lehrfilme zeigen, wie man einfach mit einem Smartphone, kostenlosen Apps und einem Maßband ein 3D-Modell selbst erstellen kann und wie die Profis arbeiten.
Schülergruppen und Klassen sind außerdem herzlich eingeladen, die Lehreinheit Geoinformatik und Vermessung zu besuchen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lehreinheit können auch Projekte bei Projektwochen an der Schule unterstützen.