Seite 1 von 1

Geschäftsbriefvorlagen nach DIN 5008:2011

Verfasst: 02.02.2012 13:10
von jota
Hier meine neuen Vorlagen (Form A und Form B mit Infoblock) nach der aktuellen DIN 5008.

Hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen.

HINWEIS: Aktuelle Version findet sich in meinem letzten Beitrag dieses Threads!

Re: Geschäftsbriefvorlagen nach DIN 5008:2011

Verfasst: 02.02.2012 13:34
von FKD
Schaut gut aus :top:

Aber eine Kleinigkeit hätte ich trotzdem gefunden :P
Bei der Form A ist in der Fußzeile der Name des Autors bei mir in einer größeren Schriftart geschrieben. Wenn du da nochmal mit "Format übertragen" drübergehst, sollte es passen.

Re: Geschäftsbriefvorlagen nach DIN 5008:2011

Verfasst: 13.02.2012 10:08
von jota
ja... lustigerweise hab ich das schon mal gemacht... und als ich die vorlagen dann an der anderen schule geöffnet habe wars wieder genauso. hab noch keine logische erklärung dafür gefunden. aber nachdem ich die vorlagen in beiden schulen neu abgespeichert hab isses jetz auch immer klein.

hab hier nochmal ne neue version angehängt

Re: Geschäftsbriefvorlagen nach DIN 5008:2011

Verfasst: 31.07.2015 09:14
von jota
Hab anscheinend noch gar nicht meine aktuellen Vorlagen online gestellt...

Inzwischen ist neben die herkömmliche Vorlage für Form A und Form B mit dem "herkömmlichen Anschriftenfeld" noch jeweils eine Version mit dem "integrierten Anschriftenfeld" dazu gekommen.

Herkömmliches Anschriftenfeld: Absenderangaben über dem Strich des Anschriftenfelds, drei Leerzeilen für Zusatz- und Vermerkzone - von unten nach oben gliedern, sechs Zeilen für Empfänger.

Integriertes Anschriftenfeld: Oben fünf Zeilen im Anschriftenfeld für Absenderangaben und Zusätze/Vermerke (der Absender steht dabei immer an oberster Stelle aller Angaben) - von unten nach oben gliedern, sechs Zeilen für Empfänger. Es dürfen keine Leerzeilen entstehen.

Kleiner Hinweis noch: Bei der Kopf- und Fußzeile in den Vorlagen ist "Erste Seite anders" eingestellt.