Seite 1 von 1

Bewertung Schreibleistung mit Handicap

Verfasst: 22.01.2012 16:15
von verdos
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit Schülern, die ein Handicap haben, z. B. nur mit einer Hand schreiben können und wie diese Leistungen zu bewerten sind?

Re: Bewertung Schreibleistung

Verfasst: 22.01.2012 17:15
von Bernhard
Hallo verdos,
ich hatte vor einigen Jahren einen Schüler von der Förderschule, der das Abschlussjahr an meiner damaligen Schule absolvierte. Er konnte selbst nur die Maus bedienen - geschrieben hat der Zivi. Er hat bei 10-Minuten-Abschriften überhaupt nicht mit gemacht, sondern stattdessen eine differenzierende Übung in Excel oder dergleichen. Somit wurde seine Leistung in diesem Bereich einfach gar nicht bewertet. In solchen Situationen liegt m. E. viel im Ermessen der Lehrkraft. Sprich dich ruhig auch mit Klassleitung und Erziehungsberechtigten in diesem Punkt ab - dann gibts eh keine Probleme, wenn die damit einverstanden sind, wie du vorgehen willst.

Re: Bewertung Schreibleistung

Verfasst: 22.01.2012 18:29
von Borcas
Für einhändige Schüler gibt es auch spezielle Einhand-Tastaturen. Für diese Tastaturen gibt es dann auch spezielle Schreibsysteme. Gibt also auch die Möglichkeit, hier ein 5-Finger-Schreiben zu erlernen. Vielleicht also mal andenken, bzw. mit der Schulleitung/Eltern, etc. besprechen, ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre.

Re: Bewertung Schreibleistung

Verfasst: 23.01.2012 18:05
von Bernhard
Nach Carstens Info habe ich mich kurz umgesehen und fand das verlinkte PDF recht interessant zum Thema.
http://www.computer-fuer-behinderte.de/ ... statur.pdf

Re: Bewertung Schreibleistung

Verfasst: 23.01.2012 19:07
von Carina.
Hallo,

wir verwenden eine Ein-Hand-Tastatur vom BFW Heidelberg (http://www.bfw-heidelberg.de/de/bfw-hei ... /5820.html). Motivierte Schüler schaffen fast ohne Fehler etwa 150 Anschläge/Min.

Re: Bewertung Schreibleistung mit Handicap

Verfasst: 21.11.2013 21:19
von steffi
Hallo, ich suche bei euch Rat. Habe in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen Schüler, der an einer Hand zwei verkürzte Finger hat. Habe keine Ahnung, wie ich seine Leistungen bewerten soll. Falls ich mich dazu entschließen sollte, bei seinen Proben einen anderen Bewertungsschlüssel anzuwenden, muss dann eine entsprechende Bemerkung ins Zeugnis? Gibt es dazu eine Empfehlung? Danke euch.