Bewertung von offenen Aufgabenstellungen
Verfasst: 16.01.2012 11:13
Wie bewertet ihr offenen Aufgabenstellungen, also Aufgaben ohne konkret vorgegebene Einzelpunkte z. B. Flyer, Präsentationen, Diagramme oder Tabellenkalkulationen?
Ich hab jetzt durchprobiert: Gesamtanzahl der Punkte und dann pro Fehler 0,5 oder 1 Punkt abgezogen. Das hat mich überhaupt nicht überzeugt, da dann viele Schüler mit Kleinigkeiten wie Tippfehler sehr weit runterkommen, was überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
Andere Möglichkeit: Trotzdem Punkte festlegen für bestimmte Kritierien (Vollständigkeit, Norm- und Rechtschreibrichtigkeit, Ausgewogenheit, ...) und dann dementsprechend bewerten.
Wie macht ihr das? Ich bitte um Erfahrungsberichte!
Ich hab jetzt durchprobiert: Gesamtanzahl der Punkte und dann pro Fehler 0,5 oder 1 Punkt abgezogen. Das hat mich überhaupt nicht überzeugt, da dann viele Schüler mit Kleinigkeiten wie Tippfehler sehr weit runterkommen, was überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
Andere Möglichkeit: Trotzdem Punkte festlegen für bestimmte Kritierien (Vollständigkeit, Norm- und Rechtschreibrichtigkeit, Ausgewogenheit, ...) und dann dementsprechend bewerten.
Wie macht ihr das? Ich bitte um Erfahrungsberichte!