Portal für Hausaufgaben etc.

Antworten
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Portal für Hausaufgaben etc.

Beitrag von HEDABT »

Würde mir gerne die Vielzahl von Ausdrucken (Arbeits-/Hausaufgabenblättern) ersparen und dies im Rahmen eines Portals mit Schülerzuweisung und Passwortvergabe aufziehen. Wer hat hier Ideen bzw. Erfahrungen? Vorstellung wäre, dass die Schüler Dateien downloaden aber im Gegenzug wieder das fertige Endprodukt uploaden können. In diesem Zusammenhang ist natürlich ein geschützter Bereich unerlässlich.
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Portal für Hausaufgaben etc.

Beitrag von bunny »

Hallo,
mir wurde da mal http://www.thinkquest.org/de/empfohlen. Aber ich habe noch keine Erfahrung damit.
Es soll relativ einfach zu bedienen, kostenlos und auch für die Hauptschule geeignet sein.

Gruß bunny
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Portal für Hausaufgaben etc.

Beitrag von Marina »

Strassenflok hat in einem anderen Thread (den über E-Mails) lo-net2.de erwähnt. Vielleicht/wahrscheinlich könntest du damit deine Wünsche umsetzen.
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Portal für Hausaufgaben etc.

Beitrag von FKD »

Bei www.lo-net2.de wäre sowas möglich.

Man kann dort auch Schüleraccounts einrichten und Klassen und Benutzergruppen zuweisen. Im "Klassenmodus" gibt es eine Dateiablage, einen Kalender, ein Forum für Diskussionen, einen Chat, man kann den Schülern Aufgaben zuweisen und Mitteilungen einstellen.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Portal für Hausaufgaben etc.

Beitrag von Bernhard »

Ich habe so etwas auch schon genutzt. Zuerst habe ich moodle auf meinem eigenen Server installiert aber es hat mir nicht so zugesagt. Ich kenne mich halt gut mit der Forensoftware dieses Forums aus und bin deswegen umgestiegen. Unter http://unterricht.im-fach.de/ habe ich eine Seite für meine Schüler. Allerdings liegt die dieses Jahr flach da ich dieses Jahr kein KtB9/10 unterrichte.

Ich kann derartige Versuche nur empfehlen. Du solltest nur nicht zu euphorisch sein bezüglich der Nutzung von zu Hause aus. In jedem Fall bekommen deine Schüler aber während der Nutzung in der Schule eine gute Portion Medienkompetenz mit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“