Rainbow-Leuchtkugel

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Rainbow-Leuchtkugel

Beitrag von tabsi »

ich hab diese Leuchtkugel gebaut:

http://www.opitec.de/opitec-web/article ... 2/ksne/p/2

Die leuchtet nun rot, gelb, blau, grün usw., immer im Wechsel.

kann mir diese kompetente Fachlehrerseite erklären, wie so etwas funktioniert? Und vielleicht so, dass eine Fachlehrerin EG das auch versteht.

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow-Leuchtkugel

Beitrag von Bernhard »

Eine LED=Leuchtdiode ist dir ja sicher ein Begriff. Die gibts schon relativ lange in grün, gelb und rot. Später gab es sie dann noch in blau und weiß fürs Auto-Instrumente-Tuning usw. Mittlerweile kennt man sie überall als energiesparendes Leuchtmittel in Form von ultrahellen LEDs. In dieser ganzen Vielfalt gibt es auch LEDs die von sich aus ständig die Farben wechseln - sogenannte Rainbow-LEDs. In diesem Bausatz ist so eine verbaut. Die braucht normalerweise nur einen Vorwiderstand falls der nicht schon bei der LED verbaut ist und eine Stromquelle - schwupps, schon hat man diesen Farbwechsel. Für die technischen Details einer LED kannste dich ja bei Wikipedia umschauen.

LG
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Rainbow-Leuchtkugel

Beitrag von tabsi »

Aaaaaaaaaaaaaha.
Ganz verstanden hab ich das noch nicht, vor allem, wie dieser Wechsel funktioniert, aber ich werde mich mal in Wikipedia reinlesen.

Danke!

tabsi
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Rainbow-Leuchtkugel

Beitrag von rauhalahti »

Ohne mich jetzt näher mit diesen Rainbow-LED´s auseinander gesetzt zu haben gibt es wohl zwei Möglichkeiten, so etwas zu realisieren. Das von der LED emmittierte Licht hat ja eine bestimmte Wellenlänge (also Farbe). Wenn diese Wellenlänge innerhalb der LED variiert werden kann - vielleicht durch minimale Veränderung der angelegten Spannung ... dann wechselt sie halt nach und nach die Farbe. Zweite Variante wäre es, mehrere LEDs in einem Gehäuse unterzubringen und mit einer Elektronik zu versehen, die den Farbwechsel steuert. Für dich sieht es aus, als wäre es eine einzelne LED, tatsächlich sind aber 3 oder 4 verschiedenfarbige Mini-LED´s in dem Gehäuse untergebracht, samt Steuerelektronik. Diese Variante halte ich für die wahrscheinlichere.

vg
Dieter
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Rainbow-Leuchtkugel

Beitrag von tabsi »

rauhalahti hat geschrieben:Das von der LED emmittierte Licht hat ja eine bestimmte Wellenlänge (also Farbe). Wenn diese Wellenlänge innerhalb der LED variiert werden kann - vielleicht durch minimale Veränderung der angelegten Spannung ... dann wechselt sie halt nach und nach die Farbe. Zweite Variante wäre es, mehrere LEDs in einem Gehäuse unterzubringen und mit einer Elektronik zu versehen, die den Farbwechsel steuert. Für dich sieht es aus, als wäre es eine einzelne LED, tatsächlich sind aber 3 oder 4 verschiedenfarbige Mini-LED´s in dem Gehäuse untergebracht, samt Steuerelektronik. Diese Variante halte ich für die wahrscheinlichere.

vg
Dieter
also ich glaube, ersteres.
Die LED ist soooo winzig, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da 3 oder 4 drin sind.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Rainbow-Leuchtkugel

Beitrag von Borcas »

Zitat led1.de:
Rainbow LEDs

als Rainbow LEDs werden LEDs bezeichnet, die einen roten, blauen, grünen LED Chip einen Chip zur Steuerung beinhalten. Sofort nach Anliegen der Betriebsspannung, startet das Programm. Je nach verwendeten Chip findet der Farbwechsel langsam, schnell oder ineinander übergehen statt. Eine Steuerung des Farbwechsels von außen ist nicht möglich. Auch ist es nicht möglich diese LEDs parallel synchron laufen zu lassen, da eine Steuerungsmöglichkeit fehlt und die LEDs nicht quarzgetaktet sind.
P. S.: Täusch dich mal nicht, wie klein heutzutage gebaut wird...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“