Realschule We/IT/Ku

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Bine
Gast

Realschule We/IT/Ku

Beitrag von Bine »

Hallo zusammen,

bin nun auf einer Realschule gelandet und unterrichte Werken, Kunst und IT.

Weiß jemand von euch, wo man hierzu gutes Material herbekommt? Vielleicht kennt ihr gute Internetseiten oder gute Bücher für Werken in der Realschule. Darin ist einiges mit Papier und Ton enthalten. Vielleicht hat jemand Tipps für Bücher. Oder ihr seit selber auf einer Realschule und könnt mir vielleicht etwas helfen mit neuen Ideen.

Viele Grüße

Bine
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Realschule We/IT/Ku

Beitrag von Moni »

Hallo Bine,

Ich war letztes Jahr für drei Monate Vertretung an einer Realschule und habe Werken 5 und 6 unterrichtet.
Im Grunde habe ich mich bei den Themen an meinen sonstigen für die HS orientiert, nur dass man halt schwierigere Aufgaben machen kann bzw. die Schüler schneller fertig sin.

Zum Thema Papier in der 5. Jgst habe ich eine Buchbindearbeit - einen Ringbuchordner gemacht (Papier vorher selbst gestaltet - mit Dotpainting)

Metall hatte ich einen Schlüsselanhänger gemacht aber festgestellt, dass einige der Schüler einfach noch zu wenig Kraft und Ausdauer fürs Sägen von Metall haben.

Ich hoffe ich konnte zumindest teilweise helfen. ;)
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Antworten

Zurück zu „Allgemein“