Fragen zum Quali / Prüfung M 10

Antworten
Benutzeravatar
liesel225
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008 15:39
Wohnort: Brunn bei Regensburg

Fragen zum Quali / Prüfung M 10

Beitrag von liesel225 »

Hallo zusammen,

ich habe heuer das erste Jahr Abschlussklassen und muss die Prüfungen vorbereiten. Ich hab ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Kann ich für die 9. und 10. Klasse den selben Text für die 10-Minuten-Abschrift verwenden oder sollte es verschiedene sein? Wenn verschieden, nach welchen Kriterien sollten sie sich unterscheiden?

Buchführung: Ich schaffe bei der 10. Klasse Privatkonto und Abschreibung nicht mehr. Ist das schlimm, oder reicht es, wenn ich Buchungssätze mit Warenein- und Verkauf und Mehrwertsteuer erstellen lasse, die Konten dann abschließen lasse und das Schlussbilanzkonto erstellen lasse?

Hat irgendjemand Beispielaufgaben für die Buchführung, also komplexe Aufgaben mit Buchungssätzen, Eintragen in Konten und abschließen???

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!

Gruß Lisa
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Fragen zum Quali / Prüfung M 10

Beitrag von Sabine »

Hallo Lisa,

bin mir jetzt nicht sicher ob das irgendwo genau festgeschrieben ist, aber ich würde für 9 und 10 auf gar keinen Fall die gleiche 10-Min. nehmen. Allein schon, weil beide Prüfungen ja nicht am gleichen Tag sind. Auch soll der Schwierigkeitgrad in der 10ten höher sein. Also mehr Sonderzeichen, Zahlen, Zahlengliederungen usw. Außerdem ist die Prüfung in der 10ten eine komplexe Aufgabe, d. h. der Text soll zum Thema des Briefes und der Gestaltungsaufgabe passen.

Zu Buchführung. Die Prüfung wird von dir erstellt, d. h. du fragst das ab, was du in dem Jahr geschafft hast. Besser etwas weniger, wie durchhudeln und sie könnens nicht. Hauptsache das ganze entspricht dem erhöhten Anforderungsniveau. D. h. nicht nur durchgekaute Fragen nochmal abfragen, sondern praktische Anwendung.

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
liesel225
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008 15:39
Wohnort: Brunn bei Regensburg

Re: Fragen zum Quali / Prüfung M 10

Beitrag von liesel225 »

Hallo Sabine,

herzlichen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon mal weiter!

Lg Lisa
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“