Erstellen von Puzzles

Antworten
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Erstellen von Puzzles

Beitrag von xsara »

:juggle: Für meinen TV-Unterricht möchte ich einige Online-Puzzles (bzw. Interaktiv-Puzzles) erstellen. Kennt jemand ein Programm, mit dem ein solches Puzzle erstellt werden kann? Das Puzzle müsste von den Schülern mit Hilfe des Browsers oder so spielbar sein.
Xsara
steinomatik
Gast

Re: Erstellen von Puzzles

Beitrag von steinomatik »

Hallo xsara,

schau mal auf dieser Seite: http://lehrerfortbildung-bw.de/allgschu ... puzzle.htm

Die Seite führt dich zum Download. Die Puzzles sind ganz nett, aber für meine Altergruppe fast zu einfach. Mich würde ein Programm interessieren, mit dem man größere Puzzles gestalten kann.

Kennst sich vielleicht jeman mit Clic 3.0aus?
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Erstellen von Puzzles

Beitrag von xsara »

Hallo :ja:
danke für die Tipps - habe ich gleich ausprobiert!
Mit Clic3 kenne ich mich (noch) nicht aus, habe aber einen guten Eindruck davon - es scheint mir teilweise Hot Potatoes-ähnliche Übungen zu haben. Ich habe die angegebene Erstellerin angemailt und eine sehr nette und ausführliche Antwort bekommen - das war sehr sehr positiv.
Programm werde ich aber noch ausgiebig ausprobieren, ich fand die Beispiele schon mal sehr spannend.
Xsara
steinomatik
Gast

Re: Erstellen von Puzzles

Beitrag von steinomatik »

Hallo xsara,

hast du mit clic3 schon ein wenig experimentiert? Falls ja, hälst du dich an das Handbuch oder probierst du alles einfach aus? Ich traue mich irgendwie nicht an das Programm, aber wahrscheinlich würde ich sich das ändern, wenn ich mich einfach mal intensiv damit beschäftigen würde.
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Erstellen von Puzzles

Beitrag von xsara »

Hallo Steinomatic,

da ich der Meinung bin, dass ein Programm (für mich) tauglich ist, wenn man es intuitiv bedienen kann, probiere ich immer erst aus und lese dann, wenn ich nicht weiterkomme, im Handbuch nach. Ich mag keine Programme, bei denen ich erst stundenlang lesen muss, bevor ich einen Erfolg sehe (Ungeduld war schon immer meine große Stärke ;-))
Ebenso habe ich es bei clic3 gemacht - es funktioniert einiges direkt auf Anhieb, das finde ich schon mal gut, und mit etwas Zeit denke ich, dass man mit dem Programm gut arbeiten kann.
Also - los und versuche es!!!
Xsara
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“