Metronom

Theorie: Sitzhaltung, Telekommunikation, Arbeitsplatzgestaltung, Bürotechnik, EDV-Grundlagen
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Metronom

Beitrag von Martl »

Hallo Leute,

hier stelle ich mal ein virtuelles Metronom ein...
Ich habe das schon bei mir im Unterricht verwendet und muss sagen dass es echt eine gute Sache ist, die Kids arbeiten recht gern damit.
Wenn ihr Wert aufs Taktschreiben legt, dann versucht es doch einfach mal. Das ding war das einzige, das auch im Hintergrund von Word oder Tast- und Briefprofi läuft.

Gruß Martl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maximilian
Gast

Beitrag von Maximilian »

Hallo Leute,

ich war am Anfang etwas skeptisch mit dem Metronom, aber nach einigen Versuchen habe ich es jetzt im Unterricht fest mit eingeplant!
Die Schüler brauchen aber auch etliche Wochen sich an den Takt zu gewöhnen. Ich stelle bei der Einführung von neuen Buchstaben bereits einen 60er-Takt ein. Eine Schreibsteigerung ist dann fast kein Problem mehr.

MfG Maximilian
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

da der Tast- und Briefprofi anscheinend kein Metronom eingebaut hat möchte ich auf Alphatast vom Kieser-Verlag hinweisen. Das hat ein prima Metronom seit jeher mit dabei und ist auch ansonsten ein sehr gutes Tastlernprogramm mit erstklassiger automatischer Auswertung von 10-Minuten-Abschriften.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

ist das nicht schon wieder Werbung?? ;)

Wie haltet ihr es denn ganz persönlich mit einer "erzwungenen" Schreibgeschwindigkeit? Ist das nicht was völlig Individuelles? Gehört das nicht zur Schreibmaschine ins Museum?

Ich habe das in meiner Ausbildung gehasst - mich in einen Rahmen zwängen zu lassen, der nicht meiner ist.

Viel wichtiger ist mir ein gutes Verhältnis zwischen Brutto- und Netto-Schreibleistung bei meinen Schülern. Das erreicht man mit vor- und nachbereitender Fehleranalyse und entsprechenden Übungen für den Einzelnen. Ist zwar mehr Arbeit als bei dem Programm mit "T" - aber das muss jeder selber wissen.

Ob meine Schüler mit Taktierübungen konzentrierter Schreiben lernen würden, kann ich nicht bestätigen. Die aus den Seminarjahren, in denen ich das auch praktiziert habe, waren auf keinen Fall bessser als die Nachfolger. Kann aber auch am Plus an Erfahrung liegen.

Gruß

Oliver
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

das Metronom macht IMHO nur Sinn währen der Erarbeitung des Tastenfeldes. Und auch da eigentlich nur, solange die Buchstabentastenreihen durchgenommen werden.

Danach muss jeder Schüler seinen individuellen Schreibrhythmus finden. Allerdings sollten immer wieder Schnellschreib-Übungen ohne Korrekturmöglichkeit gemacht werden. Meine Meinung!

Gruß
Dieter
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Metronom

Beitrag von xsara »

Ich habe immer gerne bei der Erarbeitung der Buchstaben mit dem Metronom gearbeitet, einfach, um eine Gleichmäßigkeit im Anschlag zu erzielen.
Danke also für das virtuelle Metronom, ich habe es direkt ausprobiert und werde es im neuen Schuljahr ganz sicher einsetzen!
Xsara
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Theorie“