Open Office Anwender??

Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Open Office Anwender??

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es schon jemand gewagt hat im Schulbereich auf OO umzusteigen.
Die Lizenzen für MS sind ja so teuer, dass man dafür einen neuen IT-Raum bekommen kann!
Bei uns is es jetzt so, dass der genaue Überblick über die bereits vorhandenen Lizenzen etwas entglitten ist und im neuen Schulajahr auf OO umgestiegen wird.

Zur Zeit befinden wir uns noch in der "Vorbereitungsphase", so dass wir 2008/09 einsteigen können!

Wem geht es da ähnlich? Oder überhaupt schon mal überlegt? Ganz uninteressant ist auch die USB-Version nicht!

Liebe Grüße
M. Eder
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Open Office Anwender??

Beitrag von Bernhard »

Ich wäre zwar prinzipiell bereit umzusteigen, aber in meinen bisherigen Schulen hat sich das Problem nicht gestellt oder die Lizenzen wurden gerne gezahlt.

Wenn es allerdings darum geht, dass Schüler zu Hause mit WordPad ihre Hausaufgaben machen oder kein Powerpoint für Referate haben usw. dann preise ich OpenOffice an und brenn den Kids auch mal 'ne CD wenn sie kein DSL haben. Bisher wie auch schon von Kollegen an anderer Stelle berichtet: Die SCHÜLER haben kein Problem mit dem Transfer. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
syrinx
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2004 09:42
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Open Office Anwender??

Beitrag von syrinx »

Ich setze am Staatsinstitut Augsburg immer öfter OpenOffice parallel zu Microsoft Office ein, weil unsere Studierenden nicht auf Microsoft fixiert sein sollen. Außerdem kann niemand von den Studierenden oder auch Schülern verlangen, das Microsoft Office-Paket zu kaufen.

Meine Erfahrungen sind weitgehend positiv. Der Umstieg ist ja nicht so dramatisch.
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Open Office Anwender??

Beitrag von bunny »

Bei uns an der Schule ist OO auch installiert. Wir können wählen. Für meine SS, die kein WORD haben, brenne ich OO und erkläre, wenn nötig am Schulrechner. So können sie wenigstens erweiterte Formatierungen, Grafiken und Tabellen üben. Meine SS haben auch kein Problem mit dem Wechsel.

Im übrigen finde ich es nicht gut, dass die Schulen der verlängerte Arm von Microsoft sind!!
Heutzutage wird fast nur noch die Anwendung von Programmen gelehrt - von einigen Ausnahmen abgesehen! Btw: Falls mal wieder neue Lizenzen fällig werden, steigen wir komplett auf OO um.

Gruß bunny
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Open Office Anwender??

Beitrag von wodga »

Ich hätte da eine Präsentation, die ich vergangenes Jahr gemacht habe, vielleicht könnt ihr's mal brauchen als Entscheidungshilfe für zaudernde Kollegen.
Dateianhänge
openoffice-21.odp
(296.05 KiB) 199-mal heruntergeladen
Bertl
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2005 18:04
Wohnort: Schnaittach

Re: Open Office Anwender??

Beitrag von Bertl »

Vielen Dank für die Präsentation. Super!
Ich nutze OO parallel; das Schöne ist, dass die Schüler sich das Programm kostenlos besorgen können und somit die gleiche Software haben, wie in der Schule. Meine Info-Kollegen sind aber mit Excel glücklich, was soll ich da tun....Allerdings habe ich bei Excel mehr Möglichkeiten bei den Diagrammen (Wert, Prozent usw. anzeigen...). Ein paar Kompromisse muss ich eben mache.
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Open Office Anwender??

Beitrag von wodga »

hi Bartl,

wenn du dir das neue chart-modul in 2.3 anschaust, bleiben denke ich keine Wünsche mehr offen ...
Und was die Kollegen betrifft, würde ich das jedem selbst überlassen. Schüler beispielsweise die Excel gewohnt sind, dürfen bei mir gerne damit weiterarbeiten. Den QA biete ich grundsätzlich für M$ bzw. oo an.
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“