Interessanter KTB Unterricht

Antworten
Binchen
Gast

Interessanter KTB Unterricht

Beitrag von Binchen »

Hallo Leute,

sagt mal wie gestaltet ihr euren KTB-Unterricht? Ich weiß net so recht, wie ich Buchstabeneinführung interessanter gestalten könnte. Mach hald immer so a Rätsel, Griffwege und dann üben. Aber ich find des selber langweilig, aber mir fällt nix ein. Vielleicht habt ihr gute Tipps, wie man TV einfach abwechslungsreicher und schöner gestalten könnte und wie man abwechslungsreicher üben lassen kann.

Viele Grüße,

Sabine
bekie
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2007 11:16

Re: Interessanter KTB Unterricht

Beitrag von bekie »

Hallo Sabine,

also ich mach mit meinen Schülern manchmal schreiben auf Zeit. z. B. gebe ich einen Satz vor, welchen sie 3, 4 oder 5 Minuten lange schreiben müssen. Danach ermitteln wir den Sieger, d. h. Sieger ist derjenige der den Satz am öftesten in der vorgegebenen Zeit geschrieben hat!

Oder die Schüler suchen gemeinsam mit mir einen Satz den sie schon schreiben können und die Schüler sollen den Satz 5 Minuten lange schreiben. Kriterium ist allerdings, dass sie bei jedem Fehler eine neue Zeile beginnen müssen. Zur Kontrolle dient entweder der Banknachbar, der nur darauf schaut dass nicht geschummelt wird, oder man setzt 2 oder 3 Schüler als Schummelwächter ein... Schüler sind dabei sehr streng zueinander!

Nun ja, das ist jetzt nur ne kleine Anregung, vielleicht kannst du es ja in deinem Unterricht mal anwenden - meinen Schülern macht des zumindest Spaß! Is hald mal was anderes als nur vom Blatt abzuschreiben!

Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Interessanter KTB Unterricht

Beitrag von Sabine »

Hallo Sabine,

die Orginole meiner Übungen habe ich leider nicht mehr, (Jaja, die Datensicherung) aber ich habe dir aus meinen Fortbildungen ein wenig zusammen kopiert. Die Optik ist nicht so doll, aber vielleicht hilft es weiter.

Grüße, auch Sabine
Dateianhänge
Beispiele_Schreibspiele.doc
(61 KiB) 659-mal heruntergeladen
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Interessanter KTB Unterricht

Beitrag von xsara »

Hallo Sabine,
danke für deine Mühe! Jetzt weiß ich, was gemeint ist! Die Übungen find ich super - besonders in die letzte muss man sich ziemlich "reindenken". Die Ideen werde ich ganz sicher auch umsetzen, zumal es auch nicht bloße Abtippübungen sind!
:lach: :lach: xsara
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“