Kabinettprojektion in Draft möglich??

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
coco.bello
motiviert
motiviert
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2005 11:44
Wohnort: Schwandorf

Kabinettprojektion in Draft möglich??

Beitrag von coco.bello »

Hallo alle miteinander!

Ist im Modul Draft (Export aus Part) eine Darstellung in Kabinettprojektion (oder zumindest annähernd) möglich? Wenn ja, wie macht ihr das?

Danke im voraus, mfg coco.bello
Zuletzt geändert von coco.bello am 11.12.2007 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Kabinettprojektion in Draft möglich??

Beitrag von wodga »

Kabinettprojektion gehört zu den nichtgenormten räumlichen Darstellungen, wieso willst du es verwenden? Draft kann als Zeichenprogramm natürlich auch 45°-Linien erstellen. Ein Export aus Part in dieser Darstellungsform ist jedoch nicht möglich.
Benutzeravatar
coco.bello
motiviert
motiviert
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2005 11:44
Wohnort: Schwandorf

Re: Kabinettprojektion in Draft möglich??

Beitrag von coco.bello »

Ich hätte es nur für Arbeitsblätter gebraucht, wo Schüler ihre selbst eingezeichneten verderdeckten Kanten verbessern können. Da ich im Bereich räumliches Zeichnen mit der Kabinettprojektion beginne und weiter später auf Isometie wechsle, fände ich es gut, wenn die Schüler die jeweils richtige Ansicht zur Lösungsfindung hätten.
Aber man kann ja nicht alles haben :P :P :P

Danke trotzdem...
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Kabinettprojektion in Draft möglich??

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Coco,

klar geht das - musst nur ein kleines bisschen tricksen.

Erzeuge das Grundprofil des Körpers in Part nicht rechtwinklig zum "Fadenkreuz" der Referenzebenen, sondern um 45 Grad verdreht (also z.B. ein Quadrat dann eben auf einer Ecke stehend). Ab jetzt sind die Referenzebenen ja nicht mehr unbedingt nötig, du kannst mit Körperflächen weiter arbeiten. (Oder du erzeugst dir gleich eine um 45° verdrehte Hilfsebene).

Wenn du den gespeicherten Körper in Draft über den ZAA öffnest, nimm auf der zweiten Auswahlseite bei "Ausrichtung der Zeichnungsansicht" => Benutzerdefiniert.

In der folgenden Ansicht kannst du die horizontale Referenzebene über "Drehen" in einen 45°-Winkel stellen und schon hast du die Militärperspektive. Weitere Ansichten oder gar eine daraus abgeleitete Isometrie machen natürlich keinen Sinn, aber du hast die MP auf dem Blatt.

viel Spaß damit
Gruß
Dieter

p.s. gilt natürlich für V12 und V17
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Kabinettprojektion in Draft möglich??

Beitrag von rauhalahti »

Sorry,

hab irgendwie Militärperspektive und Kabinettperspektive verwuchselt. Ob Kabinett auch geht werd ich mir asap anschauen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
coco.bello
motiviert
motiviert
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2005 11:44
Wohnort: Schwandorf

Re: Kabinettprojektion in Draft möglich??

Beitrag von coco.bello »

Ja hab ich mir schon gedacht. Die Militärperspektive funktioniert übrigens wunderbar! Danke trotzdem, war wissenswert!
Antworten

Zurück zu „CAD“