Bemaßung in Draft

Diskussionsbereich
Antworten
jo-jo
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 17:44

Bemaßung in Draft

Beitrag von jo-jo »

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei zwei Problemen helfen.
1. Erzeuge ein flaches Werkstück in Draft und möchte im nachhinein die Maße ändern.
Maße werden bei einer neuen Maßangabe nur unterstichen und mit der neuen Maßzahl angezeigt,
aber das Werkstück nicht verändert. In Part geht dies doch auch problemlos.
2. Möchte in Draft ein Werkstück im M 1:1 erzeugen, welches im Format wesentlich größer als ein DIN
A4 Blatt ist. Welche Einstellung wähle ich hierfür und wie füge ich dies in ein DIN A4 Zeichenblatt
ein? Bin es eigentlich von anderen CAD-Programmen gewöhnt immer mit den Orginalmaßen zu
arbeiten.

Gruß
jo-jo
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von Martl »

Hallo,

zu 1: Das geht definitiv nicht, weil das Modul Draft eigentlich nicht zum Zeichnen von flachen Werkstücken gedacht ist. Es handelt sich bei SE um ein Konstruktionsprogramm, dass eigentlich für den 3D-Bereich konzipert ist. WEnn du die von Dir angesprochene Möglichkeit der nachträglichen Veränderung der Maße haben möchtest, müsstest du das flache Werkstück in PART erzeugen und dann über den Zeichnungsansichtsassistenten ableiten. Hierfür ist das DRAFT eigentlich konzipiert.

zu 2: Was für Werkstücke möchtest du denn genau in DRAFT zeichnen, denn hierfür gilt eigentlich das gleiche wie bei Punkt eins bereits Erwähnte. Du sprichst davon, dass du es von anderen CAD Prgrammen anders gewohnt bist zu zeichnen, von welchen Programmen sprichst du denn da genau?

mfg
Martl
jo-jo
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 17:44

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von jo-jo »

Hallo,
zu 1: Die Ableitung von Part aus über den Zeichnungsassistenten nach Draft ist mir schon klar. Ich habe es nur in der Partumgebung als sehr angenehm empfunden das Werkstück in der entsprechenden Referenzebene erst in seiner Form "grob" zu erzeugen um es anschließend mit der entsprechenden genauen Bemaßung zu versehen. Ich dachte, vielleicht geht das im Modul Draft auch.
zu 2: Da vom Lehrplan sowohl 2D als auch 3D gefordert ist, wollte ich einmal eine Fertigungszeichnung
eines Werkstückes zuerst in 2D erzeugen.
3. Habe bisher mit Design CAD 3DMax16 gearbeitet. Dabei die Zeichnungen im 2D Bereich immer mit orginal Maßen erzeugt, anschl. skaliert und dann in ein DIN A4 Zeichenblatt eingefügt.

jo-jo
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

ich kanns nicht aus dem Stegreif lösen, werde mir das aber unter Draft demnächst anschauen. Wenn´s eilig ist solltest du dir die kostenlose 2D-Software SE Drafting runterladen. Die kann definitiv 2D-Zeichnungen parametrisch bearbeiten.

Guckst du:
http://www.unitec.de/maschinenbau/produ ... ree2d.html

Gruß
Dieter
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von rauhalahti »

So, jetzt isses klar.

Das geht natürlich auch in SolidEdge (alle Versionen). Ist zwar für ein professionelles 3D-Programm keine übliche Anforderung, aber es funktioniert problemlos.

Es geht um den Unterschied zwischen einer Kontur und einer Ansicht. Eine Kontur wird in Draft erzeugt und bleibt im Maßstab 1:1 und ist nicht veränderbar (zwar skalierbar, aber damit sind die tatsächlichen Maße gemeint). Was aber in beliebigem Maßstab dargestellt werden kann ist eine Ansicht. Daher geht das auch mit den von Volumenmodellen abgeleiteten Ansichten (über den "Zeichnungs-Ansicht-Assistent").

Also muss man in Draft die Zeichnung gleich als "Ansicht" erstellen, dann kann man beliebig den Maßstab wählen.

==>

Erweitere deine Symbolleiste "Zeichnungsansichten" um das Symbol "gezeichnete Ansicht".

Öffne ein leeres .dft (z.B. A4-Vorlage) und wähle das Symbol "gezeichnete Ansicht" aus. Linksklick auf die Zeichenfläche. SE wechselt in eine Zeichnungsansicht ohne Rahmen. Hier kannst du deine Kontur im Maßstab 1:1 erzeugen und wie gewohnt bearbeiten. Anschließend über "zurück" wieder ins dft. Über "Einpassen" bekommst du die ganze Zeichnungsansicht auf den Bildschirm. Von nun an verhält sich diese wie eine abgeleitete Zeichnungsansicht aus Part und kann genau so skaliert werden. Also z.B. "Rechtsklick" auf die Ansicht, dann "Eigenschaften" und hier den Maßstab wählen etc.

Es funktioniert natürlich auch, über die Zwischenablage eine Kontur in eine Ansicht rein zu kopieren. Gut für bereits erstellte Konturen. Neu erstellen geht besser wie oben beschrieben.

Gruß
Dieter
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von rauhalahti »

Martl hat geschrieben:Hallo,

zu 1: Das geht definitiv nicht, weil das Modul Draft eigentlich nicht zum Zeichnen von flachen Werkstücken gedacht ist. Es handelt sich bei SE um ein Konstruktionsprogramm, dass eigentlich für den 3D-Bereich konzipert ist. WEnn du die von Dir angesprochene Möglichkeit der nachträglichen Veränderung der Maße haben möchtest, müsstest du das flache Werkstück in PART erzeugen und dann über den Zeichnungsansichtsassistenten ableiten. Hierfür ist das DRAFT eigentlich konzipiert.

mfg
Martl

Sorry Martl,

da muss ich dir widersprechen. Natürlich geht das in Solid Edge. Man muss dazu nur im Draft die Parametrik einschalten und die einzelnen Linienelemente der Kontur untereinander mit Beziehungen versehen (wie in Part).

==>

Parametrik einschalten über Extras/Beziehungen erhalten. Dann über Extras/Beziehungssymbole einschalten (Haken). Nun können beim Zeichnen die Beziehungen über IntelliSketch vergeben werden. Oder nachträglich über die Symbolleiste "Beziehungen".

Danach kann die Kontur problemlos über SmartDimension oder die Abstandsbemaßung verändert werden.

Gruß
Dieter
jo-jo
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 17:44

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von jo-jo »

Danke für deine Hilfe,
so funktioniert es bestens. Hätte sonst mein Vertrauen in SE etwas erschüttert.
Ich befürchte ich werde noch öfters "exotische Anfragen" haben.
Gruß
jo-jo
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von Martl »

Hallo Dieter,

sorry, ich hatte zu früh geschossen, danke für die Tipps.

2 Fragen:

1. verändern sich dann die Maße/Beziehungen auch in der ausgangsdatei (z. B. part)

2. Bemaßung in Draft; ist es möglich den Abstand des 1. maßes auf einen festen abstand einzustellen, wie es beim manuellen zeichnen eigentlich verlangt wird?

danke für die tipps

martl
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Martl,

zu 1:
Du beziehtst dich vermutlich auf abgeleitete Ansichten eines part-Dokumentes. Hiervon kannst du die Maße IMHO nicht in Draft ändern bzw. es werden Änderungen nicht im Ausgangsdokument in Part/Assembly vorgenommen. Ist quasi eine Einbahnstraße und macht auch nur so Sinn.

zu 2:
Du hast ja schon gesagt, dass die Norm das für manuelles Zeichnen verlangt. Für CAD wird dies in der Norm aber ausdrücklich NICHT verlangt. Ob es geht kann ich grad nicht sagen - hab mir darüber nie Gedanken gemacht, aber ich schau´s mir mal an.

Gruß
Dieter
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von Martl »

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort.

neue Frage, etwas weniger schulspezifisch.

SheetMetal:

ist es möglich, eine abwicklung von einer Blechbiegearbeit zu machen, nachdem ich sie komplett gebogen, bebohrt, gesägt usw.... habe???

habe gehört, dass es in V12 schwer sein soll, aber in V17 besser zu lösen....

Weißt du da eine möglichkeit?

danke
martl
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Bemaßung in Draft

Beitrag von Bernhard »

Wärt ihr alle so lieb, neue Fragen in neuen Threads zu stellen? Dieter wird euch sicher auch dort antworten und andere Leser haben einen besseren Überblick. Danke
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „CAD“