Suchaufträge im Internet

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Suchaufträge im Internet

Beitrag von Bernhard »

Um den Schülern Tricks und Tipps im Umgang mit dem Internet näher zu bringen finde ich konkrete Suchaufträge gut. Ich stelle der Klasse einen Suchauftrag und nach erfolgreicher Beantwortung durch einen Schüler erklärt er wie er zu dem Ergebnis gekommen ist. Anschließend erkläre (und zeige) ich manchmal noch wie es schneller, einfacher oder anders gegangen wäre. Weiter gehts mit dem nächsten Suchauftrag ...

In diesem Zusammenhang suche ich noch nach sinnvollen Suchaufträgen. Übt jemand von euch in ähnlicher Weise und hat schon eine Liste mit Suchaufträgen?

Ich fange selbst mal an:

Schau im Internet (Wörterbuch) nach, was unter einem Provider (einer Newsgroup, usw.) verstanden wird.

Wie ist die Sitzverteilung im aktuellen Bundestag?

Wie lange dauert ungefähr eine Fahrt von (Stadt 1) nach (Stadt 2) mit dem Auto und wie groß ist die Entfernung?

Wie viele Einwohner hatte Deutschland im letzten Quartal nach Angaben des Statistischen Bundesamts Deutschland?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Gehe ähnlich vor, picke mir aber einfach eine Seite aus dem Internet und suche dort selbst nach irgendwas... also: Wie viele Einwohner hat München? Wieviel kostet der Eintritt in diese oder jene Sehenswürdigkeit? Usw.

Man kann beobachten, dass die Schüler manchmal erstaunliche Wege zum Ziel finden. Aber wichtig ist, dass der Weg dorthin führt, nicht, wie umständlich oder einfach er ist.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Borcas hat geschrieben:Aber wichtig ist, dass der Weg dorthin führt, nicht, wie umständlich oder einfach er ist.
Da muss ich dir widersprechen. Ich möchte den Schülern vermitteln wie sie effektiver im Internet arbeiten können.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Du hast da was falsch verstanden. Ich möchte ihnen das ebenfalls beibringen.

Aber ich werde in einer Prüfungssituation niemandem Punkte absprechen, weil er ein bis zwei Mausklicks mehr hat als ein Mitschüler. Für mich ist es wichtig, dass sie überhaupt in der Lage sind, sich im www zurecht zu finden, denn die meisten unserer Schüler kennen ja nichts anderes als Google.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Mir gehts hier nicht um Prüfungsfragen. Konkrete vorbereitete Fragen für eine Unterrichtssituation sind das was ich such.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

DAS WEISS ICH!!! *heul*

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
syrinx
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2004 09:42
Ausbildungsort: unbekannt

Beitrag von syrinx »

Hallo Bernhard,

du hast Recht! Surfen ohne Ziel bringt uns im Unterricht nicht weiter. Es kann durchaus auch Spaß machen, nach Arbeitsaufträgen im Internet zu recherchieren.

Ich habe ein paar Übungen zusammengestellt (die Quellen weiß ich leider nicht mehr alle), die ich hier gerne zur Verfügung stellen will.
Zuletzt geändert von syrinx am 25.02.2009 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Wow, herzlichen Dank Syrinx. Das war es, was ich gesucht habe.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“