Tastschreibprogramm

Antworten
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Tastschreibprogramm

Beitrag von HEDABT »

Wir (unsere Schule) sind derzeit auf der Suche nach einem Tastschreibprogramm mit integrierter Rechtschreibprüfung. Bitte um Vorschläge!!!
lucky-pina
Gast

Re: Tastschreibprogramm

Beitrag von lucky-pina »

Wir arbeiten mit Alpha-Tast und innerhalb von 10 Wochenstunden können 5.Klässler (Gym.) die Buchstaben korrekt abschreiben.
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Tastschreibprogramm

Beitrag von HEDABT »

Alpha-Tast ist bei uns auch im Einsatz. Dies entspricht aber nicht den Vorgaben unseres Lehrplanes (WS), weil die Rechtschreibungprüfung den Schülern nicht vorenthalten werden darf.
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 136
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Tastschreibprogramm

Beitrag von Lenz »

Warum muss es denn überhaupt ein Tastschreibprogramm sein? Lasse deine Schüler doch einfach in Word ihre Schreibübungen anfertigen, da haben sie dann auch die Rechtschreibkontrolle. Man kann den Unterricht in Tastschreiben durchaus auch ohne Lehrprogramm sehr abwechslungsreich gestalten.
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Tastschreibprogramm

Beitrag von FKD »

Ich schätze es geht um das automatische Auszählen der Anschläge bei 10-Minuten-Abschriften und die Korrektur am Ende. Und daneben gibt es noch weitere Vorteile von Tastlernprogrammen (z. B. Leuchttastatur, Zeitlimit...)
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Tastschreibprogramm

Beitrag von HEDABT »

Lenz hat geschrieben:Warum muss es denn überhaupt ein Tastschreibprogramm sein? Lasse deine Schüler doch einfach in Word ihre Schreibübungen anfertigen, da haben sie dann auch die Rechtschreibkontrolle. Man kann den Unterricht in Tastschreiben durchaus auch ohne Lehrprogramm sehr abwechslungsreich gestalten.
Unser Lehrplan sieht eine duale Ausbildung zwischen Tastschreibprogramm und Schreibübungen in Word/Open Office oder ähnliches vor. Tastschreibprogrammen bieten diverse Vorteile für die Schüler: Leuchttastei, Fehleranalyse, Laufschrift, Schreiben mit und ohne Korrektur, Auszählen der Anschläge, Fehlerermittlung, Notenbrechnung usw. Word ist selbstverständlich auch im Einsatz.
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 136
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Tastschreibprogramm

Beitrag von Lenz »

HEDABT, an welcher Schulform unterrichtest du? Dass der Lehrplan ein solches Programm verbindlich anordnet finde ich alles andere als gut, schließlich sollte man einem Lehrer nicht vorschreiben, welche Methoden er im Unterricht anzuwenden hat.

Diese Programme mögen ihre Vorteile haben, aber sie haben ebenso auch Nachteile. In meinem Unterricht verzichte ich inzwischen ganz auf solche Programme und vermisse sie auch nicht. Früher habe ich insbesondere mit TastStar und Tipp10 gearbeitet. Heute arbeite ich wieder ganz klassisch mit Stoppuhr ;D Aber langweilig wird es bei mir deshalb nicht.
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Tastschreibprogramm

Beitrag von HEDABT »

Lenz hat geschrieben:HEDABT, an welcher Schulform unterrichtest du? Dass der Lehrplan ein solches Programm verbindlich anordnet finde ich alles andere als gut, schließlich sollte man einem Lehrer nicht vorschreiben, welche Methoden er im Unterricht anzuwenden hat.

Diese Programme mögen ihre Vorteile haben, aber sie haben ebenso auch Nachteile. In meinem Unterricht verzichte ich inzwischen ganz auf solche Programme und vermisse sie auch nicht. Früher habe ich insbesondere mit TastStar und Tipp10 gearbeitet. Heute arbeite ich wieder ganz klassisch mit Stoppuhr ;D Aber langweilig wird es bei mir deshalb nicht.
Glaub ich dir gerne, dass es nicht langweilig wird. ;) Bei mir ganz sicherlich auch nicht.
Der Lehrplan sieht vor, dass die Schüler auch mit Tatschreibprogrammen arbeiten solllen (duale Ausbildung). Sicherlich sind in jedem Lehrplan - egal in welcher Schulform - nicht alle Sachen perfekt gelungen. Aber wir machen immer das Beste daraus. :)
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“