Referat zum Wankelmotor

Antworten
Benutzeravatar
Redneck84
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010 16:29

Referat zum Wankelmotor

Beitrag von Redneck84 »

Hallo Kollegen

ich bin im zweiten Jahr in Augsburg und muss ein Referat/Unterrichtsbeitrag über den Wankelmotor halten. Der Lehrer meint aber es soll kein Referat in diesem Sinne eines klassischen Vortrags werden sondern ich soll meine Mitstudierenden mit einbeziehen. Also quasi aktiv in Form von Aufgaben oder Gruppenarbeit am Vortrag beteiligen. Das Thema ist für mich kein Problem, ich komm von der BOS Technik, ich hab nur leider keine gute Idee wie ich meine Kollegen da mit einbeziehen könnte. Ist ja auch für jemand der sich mit dem Thema gar nicht auskennt wie meine Kollegen auch nicht so einfach.

Habt ihr ne Idee oder nen Ansatz wie man ne Gruppe in den Kreiskolbenmotor mit einbeziehen kann??


MFG

Red
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Referat zum Wankelmotor

Beitrag von Bernhard »

Wenn du einen Computerraum zur Verfügung hast, dann kannst du Stationenlernen einsetzen. Die Teilnehmer eignen sich mit Laufzettel das Wissen rund um den Wankelmotor selbst an. Hierzu gibts ja einige Quellen - habs mir grad angesehen, von eigenen Internetseiten über Wikipedia bis hin zu youtube-Videos. Falls nicht kannst du dir evtl. mit zwei/drei Notebooks und zusätzlichem Material helfen.

Teile das ganze Wissen in kleine Brocken ein - jeder Wissenshappen ist dann eine eigene Station. Die einzelnen Stationen arbeiten mit Bildmaterial, Video, Texten, Hörspiel, Modellen, usw. Dadurch ist das Stationenlernen selbst abwechslungsreich.

Wichtig ist, dass es für jeden Teilnehmer einen Begleitzettel gibt auf dem er sich auch Infos notieren kann und der ihm hilft die Übersicht zu behalten. Jede Station benötigt genaue Arbeitsanweisungen was du dort von den einzelnen Teilnehmern erwartest.

LG
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Referat zum Wankelmotor

Beitrag von sunshine-sr »

Super Idee, Bernhard.

Modelle könnte es in der Berufsschule geben.

Wenn Zeit ist, zusammenfassende Ergebnispräsentation der einzelnen Stationen durch die Teilnehmer, auf jeden Fall aber frontal eine schließende Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte.

Oliver
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Referat zum Wankelmotor

Beitrag von rauhalahti »

Mit Modellen kann dir vermutlich jeder Mazda-Händler dienen. Aber ganz sicher kann das Mazda Frey in Gersthofen - gleich neben dem Kuka-Hochhaus. Der ist einer der renomiertesten Wankel-Sammler Deutschlands und hat echte Sahnestücke in seiner Sammlung.

Alternativ zum Stationenlernen kannst du natürlich auch Kleingruppen bilden, die unterschiedliche Themenbreiche bearbeiten und für die anderen dann zusammen fassen. Also eine Gruppe zum Funktionsprinzip, eine zu Vor- und Nachteilen, eine zur Geschichte (Entwicklung/Einsatz/Ausblick).

Bitte dabei nicht vergessen, dass der Wankelmotor evtl. eine große Zukunft im Betrieb mit Wasserstoff hat. Ach ja - Felix Wankel hatte übrigens nicht mal einen Führerschein.

vg
Dieter
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“