AutoCAD 2014 3D-Modell ableiten z. B. in 3-Tafel-Bild

Diskussionsbereich
Antworten
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

AutoCAD 2014 3D-Modell ableiten z. B. in 3-Tafel-Bild

Beitrag von elfe »

Hallo zusammen,

ich steige nach 3 Jahren wieder in Technik ein und bin jetzt mit einem AutoCAD 2014 konfrontiert.

Wir mussten damals im Stinst beim K. und bei der H. im AutoCAD 2002 vom Volumenkörper ein 3-Tafel-Bild ableiten/drucken. Ich gekomme es nicht mehr hin ;(

Im Ref habe ich mit SolidEdge gearbeitet, damit ist das obengeschriebene eine eigenen Programmfunktion also mit eigenem Icon. Da gibt es auch für die Bemaßung ein einzigstes Icon. (Man muss dann nur noch die Maßhilfslienen auf die richtige Distanz ziehen)

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung zu meinem Problem freuen :)

AutoCAD ist meinen Augen sehr umständlich - und zu umständlich für Schüler.
Haben Schüler mit diesem Programm "Erfolge"?

Herzlichen Dank,
Elfe
Zuletzt geändert von elfe am 31.08.2016 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: AutoCAD 2014 3D-Modell ableiten z. B. in 3-Tafel-Bild

Beitrag von elfe »

Also inzwischen habe ich selbst bisschen etwas erreicht. Ich habe in Layout-Reiter vier Ansichtsfenster, jeweils eins mit VA, SA, DS und Raumbild --> und das alles von im 3D-Bereich modellierten Körper! *juhuu*

Leider haben sich meine Probleme jetzt nur verlagert:
Die verschiedenen Ansichten (also im Layout-Reiter, auf dem visullen "Papier") kann ich in verschiedenen "visuellen Stile" darstellen z. B. 2D-Drahtkörper, Verdeckt, Realistisch, Schattiert,... Jedoch werden die Linien nicht wie gewünscht dargestellt. Also 2D-Drahtkörper werden alle Linien identisch dargestellt - gleiche Farbe, gleiche Dicke usw --> zwischen sichtbaren und verdeckten Lienen ist kein Unterschied.

Ist ja eigentlich auch klar, ich hab den Körper in 3D-Bereich auf einem Layer modelliert und woher soll das Programm wissen, dass ich die Verdecken gestrichelt dargestellt haben will.

Ich denke, dass ich das Programm von der ganz falschen Richtung angehe!

Ich bin für jeden Ratschlag/Tipps/Hilfe offen!
Gibt es z. B. Kurse in denen ich die Grundlagen des Programms für den Unterricht auffrischen kann?

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: AutoCAD 2014 3D-Modell ableiten z. B. in 3-Tafel-Bild

Beitrag von Bernhard »

Hast du schon den Fachberater Technik für deinen Schulamtsbezirk gefragt? Oftmals ist die Anschaffung ja eine regionale Entscheidung und dann auch die laufende Fortbildung. Ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit AutoCAD und kann dir deswegen leider keine Hilfestellung geben.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: AutoCAD 2014 3D-Modell ableiten z. B. in 3-Tafel-Bild

Beitrag von elfe »

Danke dir Bernhard für deine Unterstützung! Leider konntest du mir nur bedingt weiterhelfen, aber es tut gut zu wissen, dass sich jemand für die eigenen Probleme interessiert. *Danke*

Ich bin neu in meinem Schulamtsbezirk, und der Fachberater ist auch neu. Das AutoCAD wurde nur an meiner Schule von einem fachfremden Kollege angeschafft *mutig* und dieser ist inzwischen auch an einer anderen Schule.

Ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen:
der Befehl um sichtbare und verdecke Kanten anzeigen zu lassen heißt "SOLPROFIL"
Kurzbeschreibung: Register Layout, Modellbereich, Befehl "SOLPROFIL", Körper auswählen, Auswahl bestätigen, ja, ja, ja, Sichtbaren Layer ausblenden

;)

Jetzt muss ich das NUR noch für die Schüler aufbereiten. Vielleicht kann ich euch bald etwas zur Verfügung stellen ;)
Antworten

Zurück zu „CAD“