DesignCAD und VISTA

Diskussionsbereich
Antworten
jo-jo
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 17:44

DesignCAD und VISTA

Beitrag von jo-jo »

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit der Installation von DesignCAD (z.B. V16) auf VISTA. Gibt es da eventuell Probleme und wie kann man die beheben. Habe bereits die ersten Schüler welche nur noch VISTA auf ihrem Rechner haben.

Gruß
jo-jo
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: DesignCAD und VISTA

Beitrag von rauhalahti »

Hallo jo-jo,

mit DesignCAD hab ich zuletzt vor 10 Jahren was gemacht, deshalb kann ich dir nur indirekt helfen. Als es für SolidEdge noch keine Vista-taugliche V20 für Schulen gab habe ich mir mit virtuellen Rechnern geholfen. Da setzt man mit z.B. VirtualPC oder VM-Ware einen virtuellen Rechner innerhalb des Vista-Rechners auf. Dieser virtuelle PC kann dann XP oder W2K als Betriebssystem verwenden und damit bringt man auch ältere CAD-Software zum laufen.

Ansonsten würde mich natürlich auch interessieren, wann es von DesignCAD oder MegaCAD Schulversionen geben wird, die mit Vista laufen. Wie gesagt, SolidEdge liefert inzwischen an Schulen aus.

Gruß
Dieter
jo-jo
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 17:44

Re: DesignCAD und VISTA

Beitrag von jo-jo »

Hallo Dieter,
danke für deine Antwort. Arbeite privat auch nur noch mit Solid Edge. Schulisch bin ich aber noch an Design CAD V16 gebunden. Habe nur ein Problem in Hinterkopf, Schüler kann mit der Software daheim nicht arbeiten ..."habe Vista auf dem Rechner", Folge ... keine Hausaufgaben möglich, ...Prüfung ???
Möchte für diesen Fall einfach einen konkreten Lösungsvorschlag anbieten können.

Gruß
jo-jo
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: DesignCAD und VISTA

Beitrag von rauhalahti »

Wenn sich nichts anderes mehr ergibt bleibt wohl nur die Lösung über einen virtuellen PC wie bereits beschrieben. Oder ihr schafft in der Schule PC-Arbeitsplätze, an denen die Schüler in ihrer Freizeit arbeiten. Hatte das mal an einer früheren Schule (Agnes-Bernauer-RS in Augsburg) - da gabs mehere Rechner in einem kleinen Raum, an denen die Schülerinnen in ihrer Freizeit arbeiten konnten. War ideal für Schüler, die wegen Geldmangel keinen vernünftigen Rechner zu Hause hatten. Den Schlüssel zu dem Raum mussten sie im Sekretariat gegen Unterschrift abholen. Wenn die Schülerin, die den Schlüssel hatte, nach Hause wollte, mussten alle raus und eine andere hat den Schlüssel im Sekretariat übernommen. Dazu noch personalisierte Anmeldedaten für jede Schülerin und schon klappt das gut.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: DesignCAD und VISTA

Beitrag von Borcas »

Genau so gehen wir mit unserem Internet-Café um. Schlüssel bei mir abholen, wenn derjenige geht, entweder per Unterschrift bei mir weitergeben oder abgeben. Und der Raum steht natürlich auch denen in erster Linie zur Verfügung, die arbeiten müssen und erst dann denen, die nur surfen wollen.

Diese Möglichkeit des Ausweichens für Schüler, die zu Hause keine Hausaufgaben machen können oder das CAD-Prog nicht haben, hat sich auch bei uns als die optimale herausgestellt.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
charly-bochum
Gast

Re: DesignCAD und VISTA

Beitrag von charly-bochum »

Hey jo-jo,

zumindest DesignCAD V.17 läuft problemlos mit Vista und ist zudem noch deutlich besser als die Vorgängerversionen. Kann ich nur empfehlen.

Demnächst wird V.18 vom Franzis Verlag vertrieben. Wird sicherlich auch Vista-kompatibel sein.

charly-bochum
Uwe Seimetz
Gast

Re: DesignCAD und VISTA

Beitrag von Uwe Seimetz »

Hallo Leute,

ich habe seit mehr als 15 Jahre mit de Version 7.0 gearbeitet. Jetzt habe ich die Version 18.1 installiert. Hat auch alles prima funktioniert. (Wie immer verschwinden in neueren Versionen liebgewonnene Funktionen und Handgriffe, ist aber nicht das Problem) Nach dem ich eine neue Virensoftware (MySecurityCenter) installiert habe läßt sich das Programm nicht mehr öffnen. Habe es auch neu installiert - nichts. Installation ohne reklamieren des Rechners. Vorhandene Zeichnungen der 18 Version werden ignoriert, es öffnet sich nichts.
Wo liegt mein Fehrler?

Uwe
Antworten

Zurück zu „CAD“